Thema: Delphi Delphi 64 Speicherfragen

Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Delphi 64 Speicherfragen

  Alt 6. Feb 2014, 21:31
Hallo zusammen,

derzeit entwickle ich ein Programm welches unter anderem Berechnungen mit großen Matrizen durchführen muss. Wenn ich groß sage, dann meine ich richtig groß. Im Endstadium werden die Teile bis ca. 400 GB groß. Derzeit lege ich kleiner Matrizen in den Speicher (TMemoryStream) und größere auf die Platte (TFileStream). Der Plattenzugriff ist natürlich trotz schneller SSDs wesentlich langsamer als der Speicherzugriff. Die Berechnungen mit den Matrizen laufen teilweise mehrere Tage... Mit Cache ist leider nicht, da ein nicht vorhersehbarer Zugriff auf die einzelnen Zellen stattfindet. Auch bringt mir natürlich bei intensiven Zugriffen das Multi-Threading nichts, da alles über einen zentralen Kanal laufen muss... Bei intensiven Berechnungen ist das was anderes...

Nun zu den eigentlichen Fragen:

1. Wie viel Speicher kann ich mit Delphi 64 (XE5) max. verwenden? Leider bin ich unterwegs und habe meiner aktuellen Maschine nur etwa 2,5 GB frei und kann daher nicht testen. Im Internet findet man auch widersprüchliche Aussagen. Schön wäre natürlich, wenn ich den TMemoryStream im Hauptspeicher mit mehreren 100 GB laufen lassen könnte. Zur Not auch auf mehrere Streams aufgeteilt. Aktuelle Windows-Versionen unterstützen ja bereits in den Pro-Varianten bis 512GB Hauptspeicher.

2. Meint ihr es bringt was mehrere Lese-Streams zu öffnen um damit im Multi-Thread-Betrieb zu lesen?

3. Hat jemand eine Idee wie sich die SSDs im Stripe verhalten? Kann man da evtl. pushen?

4. Falls alle Stricke reisen wäre vielleicht das Erstellen der Rechenmodule (diese laufen als externe Anwendungen) mit anderen Software-Werkzeugen eine Lösung?

Schön wäre natürlich eine positive Antwort zu Punkt 1.

Schon mal vielen Danke für eure (hoffentlich positiven) Antworten.

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)

Geändert von BigAl ( 6. Feb 2014 um 21:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat