Zitat:
Grundsätzlich keine schlechte Idee - wenn es denn nur um einen Kunden ginge. Neben den paar Tausend bestehenden, weltweit verteilten Nutzern (deren Meinung einzuholen ist schon mal ein logistisches Problem) möchte ich mit diesem neuen Feature ja auch potentielle Neukunden ansprechen.
Dann ist das natürlich kein gangbarer Weg.
Ich würde dazu tendieren, die für Kunden am einfachsten zu verstehende Variante zu nehmen. Also vielleicht beliebig viele geöffnete Instanzen erlauben, aber ab der zweiten Instanz nur noch schreibgeschützt. Mag vielleicht nicht alle Kunden glücklich machen aber in meinen Augen besser als Beschwerden der Art zu bekommen, dass "irgendwas" von "irgendwem" "irgendwie" überschrieben wurde und natürlich "nichts gemacht" wurde.
Oder als potentiell ultimative Variante eine Möglichkeit einbauen, die es dem Kunden erlaubt, die für ihn beste Verhaltensweise selbst zu bestimmen. Natürlich mit entsprechender Warnung für den Fall mehrerer frei schreibbarer Instanzen.
Ist natürlich einiger Aufwand aber (Neu-)Kunden werden ers Dir hoffentlich danken.