Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.487 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Probleme beim Multi-Document-Design

  Alt 5. Feb 2014, 18:09
Du hast geschrieben, dass es sich um eine Erweiterung der Software handelt. Ich würde mal vermuten, dass diese Anforderung vom Kunden stammt. Wenn ja, finde ich es völlig legitim, den Anwender selbst entscheiden zu lassen. Er möchte eine Änderung, die neue Herausforderungen nach sich zieht und um diese zu meistern muss das Programmverhalten neu gestaltet werden.
Grundsätzlich keine schlechte Idee - wenn es denn nur um einen Kunden ginge. Neben den paar Tausend bestehenden, weltweit verteilten Nutzern (deren Meinung einzuholen ist schon mal ein logistisches Problem) möchte ich mit diesem neuen Feature ja auch potentielle Neukunden ansprechen.

Ich habe bisher leider sehr oft die Erfahrung machen müssen, daß einzelne Kunden eigentlich immer nur die Lösung für ihr gerade aktuelles kleines Problem haben wollen. Dabei fehlt dann aber der Gesamtüberblick und man frickelt dann auf die Schnelle irgendwas zusammen. Genau um das zu vermeiden, setze ich mich ja im Vorfeld hin und überlege mir die möglichen Anwendungsfälle um dann eine konsistente Lösung zu erarbeiten.

Aber trotzdem: Danke für die Vorschläge und Hinweise. Die unterschiedlichen Sichtweisen sind wirklich hilfreich.

Übrigens: Word 2013 lässt ein zweifaches Öffnen derselben Datei nicht zu und springt dann direkt in die bereits offene Datei. Das wäre sicher am einfachsten zu implementieren. Versucht man ein Dokument unter einem Namen zu speichern, der dem in einem anderen Fenster geöffneten entspricht, wird das unterbunden. Ist sicher auch eine akzeptable Lösung.

Das Verhalten von Notepad++ muss ich mir noch ansehen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat