Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.737 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

AW: Probleme beim Multi-Document-Design

  Alt 5. Feb 2014, 16:54
Ich empfinde das verhalten von Notepad+ sehr angenehm. Beliebiges öffnen letzte Speicherung überschreibt alles, beim Aktivieren eins Fensters dessen Datei seit dem Laden neu gespeichert wurde fragt ob die geänderte Datei geladen werden soll.
Ist das nicht eigentlich auch so, das bei einer geöffneten Datei, wenn diese anderswo nur geöffnet(!) nicht auch noch gespeichert wird, schon nachgefragt wird, welche Version beibehalten werden soll?
Ich hab das schonmal wenn ich ein HTML Datei editiere (Offlineversion natürlich), diese parallel im Browser offen habe, kriege ich jedes mal wenn ich im Browser aktualisiere und dann zu Notepad++ zurückwechsle die Meldung, was mich immer iritiert, weil der Browser ja nix an der Datei ändert.



Zur Eigentlichen Frage. Es kommt, mMn auch auf die Art des Dokumentes und die Frage paralleler Zugriffe durch einen oder mehrere User an. Wenn ich gerade in einem Excel-Dokument (das zufällig noch wer anders auf hat (nur theorisch! Geht ja nicht wirklich!)) irgendwelche tollen Daten ermittelt hätte und die speichere, wäre ich ziemlich sauer, wenn mein Kollege anschließend auch speichert und mir das Ganze wieder überschreibt.
Aber bei Textdokumenten, wie z.B. den HTML-Dateien, wär mir das egal, da find ich wie die Vorredner das Notepad-Verhalten auch OK.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat