Ich brauche mal ein paar Ideen und Anregungen zu einem UI-Problem.
Also, ich habe eine Anwendung mit der man eine Datei öffnen, bearbeiten und speichern kann. Dabei ist natürlich auch Speichern unter einem anderen Namen möglich. Sind ungespeicherte Änderungen beim Schließen vorhanden erfolgt eine Rückfrage. Soweit alles ganz normal.
Nun soll die Anwendung so erweitert werden, daß mehrere Dateien gleichzeitig offen sind und bearbeitet werden können. Das funktioniert soweit auch problemlos, solange die offenen Dateien nichts miteinander zu tun haben.
Jetzt gibt es aber verschiedene Szenarien, bei denen Probleme auftauchen, für die ich noch keine Regel habe, wie das sinnvoll und für den Benutzer intuitiv behandelt werden kann.
(Hinweis: Die Dateien werden nur zum Lesen geöffnet und beim Speichern überschrieben. Es liegt während der Bearbeitung kein Lock darauf.)
Szenario 1: Es wird eine Datei geöffnet, die bereits offen ist.
Erlaube ich das?
Springe ich einfach zu der bereits offenen Datei oder öffne ich einfach nur ein zweites Editierfenster auf diese Instanz?
Was, wenn die bereits geändert wurde und der Anwender die Originalversion sehen will?
Szenario 1a: Ich lasse zwei unabhängige Instanzen zu.
Wie löse ich den Konflikt, wenn beide gespeichert werden sollen?
Szenario 1b: Ich öffne dieselbe Instanz in einem zweiten Editfenster.
Wie reagiere ich bei Speichern als ? Bekomme ich dann zwei unabhängige Instanzen?
Szenario 2: Eine Datei soll unter einem Namen gespeichert werden, unter dem schon eine Datei offen ist.
Lasse ich das zu?
Wie wirkt sich das auf die andere Datei gleichen Namens aus?
Mir geht es hier gar nicht darum, wie das implementiert werden kann, sondern erstmal welches Verhalten ein Anwender intuitiv erwarten würde.