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Furtbichler
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#10

AW: Füll-Werkzeug für Pixelprogramm

  Alt 4. Feb 2014, 08:43
Die Idee vom FloodFill (aus dem Gedächtnis, Pseudocode):
Delphi-Quellcode:
procedure FloodFill (Bitmap,BackgroundColor,FillColor, X,Y)
begin
  if Bitmap.Inside(x,y) and Bitmap[x,y]=BackgroundColor then begin
    Bitmap[x,y] = FillColor;
    FloodFill(Bitmap, Backgroundcolor, FillColor, x-1 ,y);
    FloodFill(Bitmap, Backgroundcolor, FillColor, x+1 ,y);
    FloodFill(Bitmap, Backgroundcolor, FillColor, x ,y-1);
    FloodFill(Bitmap, Backgroundcolor, FillColor, x ,y+1);
 end;
end
Es ist so mit das ineffizienteste, was man machen kann, weswegen es die triviale Optimierung gibt, am Punkt (x,y) iterativ die ganze horizontale Linie nach links und nach rechts zu laufen, solange der Punkt in der Hintergrundfarbe ist. Dann wird FloodFill für den Punkte darüber und darunter aufgerufen (so ähnlich jedenfalls).

Wenn Du die Kanten des geschlossenen Polygons als Vektorliste hast, kannst Du nocht ausrechnen, welche Fläche 'innen' ist.

Wenn deine 8-Bit Grafiken aber nicht zu groß sind, reicht vermutlich der erste triviale Ansatz.
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