Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

AW: Bitmap soll gelegentlich unsichtbar sein

  Alt 2. Feb 2014, 17:55
Ich reite nicht auf Assign rum, auch habe ich nichts dagegen, nur gingen die Antworten von Anfang an in eine andere Richtung als die Frage ursprünglich gemeint war. Ich sehe den Fehler bei mir, ich denke ich habe die Frage missverständlich gestellt. Ich gehe jetzt aber auch nicht erneut drauf ein.

Bei dem Programm geht es um visuelle Darstellung von Informationen. Sowas gibt es schon, deshalb gibt es Erfahrungswerte. Hauptsächlich werden Polygone, Linien usw. gezeichnet, aber auch Bitmaps. Eigentlich sind die Bitmaps nur ein Extra, nicht das Eigentliche, aber falls sie eingefügt werden, wird es bei paar hundert Bitmaps eng und das Refresh kann dann Sekunden dauern. Somit ist alles was unnötig Zeit kostet nicht optimal, z. B. Assign.

Wenn ich also nun (im Fall der Fälle) mit paar hundert Bitmaps zu tun habe, dann stellt sich mir die Frage ob ich für jedes Refresh auch paar hundert Mal Bitmaps mit Assign hin und her kopieren möchte. Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

Nun habe ich gerade 1 Million Assigns über eine 800*640 Pixel große Bitmap in einer Schleife ausgeführt. Entweder hat der Compiler erkannt, dass das Unsinn war und hat alles optimiert, oder Assign kostet kaum Zeit. Zumindest hat mein Test unter 100 Millisekunden gedauert. Erscheint mir wenig.

Vielleicht hatte ich einfach nur eine falsche Vorstellung von Assign und das Kopieren kostet wirklich kaum Zeit. In dem Fall ist es eine Option.

Was mein letztes Beispiel angeht, das sehe ich nicht als Fehler. Ich hab da bewusst auf Getter und Setter verzichtet, weil es in dem Beispiel nur um den Switch ging. Es war nur ein Test. Ein Getter und Setter war somit nicht nötig.
  Mit Zitat antworten Zitat