Ich schicke das so von meiner Software an den Server:
CS.Socket.SendText('IP: '+ip+'; Nachname: '+EdNachNam.Text+'; Vorname: '+EdVornam.Text+'; Email: '+EdEmail.Text+'; Passwort: '+EdPass.Text+'; Geburtstag: '+date);
Lieber nicht. Erstelle eine Funktion(alität), die aus den Daten die Nachricht erzeugt.
Delphi-Quellcode:
function BuildMessage(
const IP, Nachname, Vorname, Email, Passwort, Geburtstag
{???TDate???} :
string ) :
string;
begin
Result := Format( '
IP: %s; Nachname: %s; Vorname: %s; Email: %s; Passwort: %s; Geburtstag: %s', [
IP, Nachname, Vorname, Email, Passwort, Geburtstag ] );
end;
...
CS.Socket.SendText( BuildMessage(
ip, EdNachName.Text, EdVornam.Text, EdEmail.Text, EdPass.Text, Date ) );
Noch besser wäre es, du befüllst mit den Daten eine Klassen-Instanz die dann daraus die Nachricht oder sogar verschiedene Nachrichten bauen kann.
Delphi-Quellcode:
// Vorher alles in die Instanz ClientData abgelegt und schwupps
CS.Socket.SendText( ClientData.LoginMessage );
Und wenn Informationen fehlen, dann kann dir die Klasse das auch sagen, dass z.B. der Nachrichtentyp xy nicht erstellt werden kann.
Auch der Aufbau der Nachrichten kann dann sehr einfach gewechselt werden (eigenes Format, JSON,
XML, ...) weil das ja an
einer Stelle erfolgt und nicht mehr wild verstreut an allen Stellen, wo dem Server etwas gesendet wird.