Früher ging Randomize mal auf GetTickCount, welches meistens in einem Intervall von 16 Millisekunden hochzählte. (glaub ich)
Aber da Zuviele zuviele Fehler machenten, wurde es umgebaut.
Inzwischen wird wohl QueryPerformanceCounter verwendet, damit sich solche Fehler nicht all zu sehr auswirken.
Und für die, welche Randomize vergessen aufzurufen, macht das jetzt die
VCL einmal, beim Start.
Man könnte zwar Randomize oder den Seed öfters aufrufen/setzen, aber der Zufallsgenerator hat irgendwie soeine durchschnittliche "Gleichverteilung" und diese Verteilung der Zufallswerte könnte man damit negativ beeinflussen.
Also, im Normalfall kommen alle Zufallszahlen, über einen ausreichend großen Bereich hinweg, ungefähr gleich oft vor.
Ein "Vorteil" am Delphi-Random ist, daß man, ausgehend von einem bestimmten Seed, immer die selben Zahlen bekommt. (solange keiner die zugrundeliegende Berechnung verändert)