Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

1.736 Beiträge

Delphi 6 Enterprise

AW: Unique bei 4 verschiedenen Feldern

Alt 27. Jan 2014, 14:49
Das Problem ist das
Firebird nur die Uniques in der gleichen Spalte oder Zeile anmeckert.
Ich spekuliere mal, dass das (fast) alle DBMS so machen werden.

Viele der Kommentare bei SO sind aber die selben wie der von Jobo und anderen hier: Du hast zwar eine Lösung für dein Problem gefunden, aber du hättest erst gar nicht das Problem, wenn du deine Tabellenstruktur evtl. anders designed hättest. Darauf wollten die vielen dezenten Hinweise glaub ich hinaus. Da aber nie gesagt wurde, wofür das eigentlich gedacht ist, konnte man nicht konkreter sagen, was man hätte anders/besser machen können, daher immer nur Sätze ala: "Überdenk mal deine Datenstruktur", die nicht böse gemeint waren (so wie ich die lese) sondern als guter Rat gedacht.

Beispiel zu einer Lösung, die deiner ähnelt, einer Normalisierung aber näher kommt könnte sein, deine Dummy-Tabelle so zu gestellten, dass sie drei Spalten hat. Spalte 1 eine ID mit der du sie mit der Haupttabelle verknüpfst. Spalte 2 für die Werte 1-4 die deinen vier Feldern aus der Haupttabelle entsprechen und Spalte drei in der diese "einmaligen" Zahlen kommen sollen.
Schlüssel ist dann Spalte 1. Unique muss die Kombination aus 1 und 2 sein, und Unique muss der Wert in Spalte 3 sein.
Sieht vllt. zunächst nach mehr Arbeit aus, als deine Version, aber man muss weniger programmieren, kann mehr der DB überlassen, und kann's leicht erweitern auf 5 oder 6 Felder in denen die Zahlen eindeutig sein müssen.
Und man sieht in der Dummy-Tabelle, wozu dortige Einträge gehören.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat