AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Paintbox Hintergrundfarbe
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Paintbox Hintergrundfarbe

Ein Thema von Larsi · begonnen am 20. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Paintbox Hintergrundfarbe

  Alt 20. Nov 2008, 13:19
Hi,
ich verwende eine Unit welche eine Spektrum Visualisierung in einer Paintobx anzeigt. Die Hintergrundfarbe hinter den Vis Balken kann man einstellen doch was muss ich da machen damit ich einen transparenten Hintergrund habe in der Paintbox? Wenn ich das mit der BackColor einfach weglasse ist sie Schwarz.
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Paintbox Hintergrundfarbe

  Alt 21. Nov 2008, 10:57
Schau mal im OnPaint() der Klasse nach, ob dort irgendwo ein Canvas.Rectangle() oder etwas anderes in der Art über die ganze Größe der PaintBox mit der Farbe gezeichnet wird. Wenn ja, dann das mal auskommentieren. Sollten dann die Balken von vorherigen Bildern stehen bleiben, hilft meistens Invalidate() weiter.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Paintbox Hintergrundfarbe

  Alt 24. Nov 2008, 13:30
Wenn ich die Rectangle Sachen auskommentiere dann kommt einmal der Effekt dass wie du schon gesagt hast die Balken immer da bleiben aber die Hintergrundfarbe ist immernoch weiß. Vielleicht wisst ihr ja weiter. Hier der Code der Spectrum Vis: (Habe alle meine Änderungen rausgenommen da das wahrscheinlich nicht richtig war)
Delphi-Quellcode:
unit spectrum_vis;
{ Spectrum Visualyzation by Alessandro Cappellozza
  version 0.8 05/2002
  [url]http://digilander.iol.it/Kappe/audioobject[/url]
}


interface
  uses Windows, Dialogs, Graphics, SysUtils, CommonTypes, Classes, BassDLLPlayer;

 type TSpectrum = Class(TObject)
    private
      VisBuff : TBitmap;
      BackBmp : TBitmap;

      BkgColor : TColor;
      SpecHeight : Integer;
      PenColor : TColor;
      PeakColor: TColor;
      DrawType : Integer;
      DrawRes : Integer;
      FrmClear : Boolean;
      UseBkg : Boolean;
      PeakFall : Integer;
      LineFall : Integer;
      ColWidth : Integer;
      ShowPeak : Boolean;

       FFTPeacks : array [0..128] of Integer;
       FFTFallOff : array [0..128] of Integer;

    public
     Constructor Create (Width, Height : Integer);
     procedure Draw(HWND : THandle; FFTData : TFFTData; X, Y : Integer);
     procedure SetBackGround (Active : Boolean; BkgCanvas : TGraphic);

     property BackColor : TColor read BkgColor write BkgColor;
     property Height : Integer read SpecHeight write SpecHeight;
     property Width : Integer read ColWidth write ColWidth;
     property Pen : TColor read PenColor write PenColor;
     property Peak : TColor read PeakColor write PeakColor;
     property Mode : Integer read DrawType write DrawType;
     property Res : Integer read DrawRes write DrawRes;
     property FrameClear : Boolean read FrmClear write FrmClear;
     property PeakFallOff: Integer read PeakFall write PeakFall;
     property LineFallOff: Integer read LineFall write LineFall;
     property DrawPeak : Boolean read ShowPeak write ShowPeak;
  end;

 var Spectrum : TSpectrum;

implementation

     Constructor TSpectrum.Create(Width, Height : Integer);
      begin
        VisBuff := TBitmap.Create;
        BackBmp := TBitmap.Create;

          VisBuff.Width := Width;
          VisBuff.Height := Height;
          BackBmp.Width := Width;
          BackBmp.Height := Height;

         BkgColor := clBlack;
          SpecHeight := 100;
          PenColor := clWhite;
          PeakColor := clYellow;
          DrawType := 0;
          DrawRes := 1;
          FrmClear := True;
          UseBkg := False;
          PeakFall := 1;
          LineFall := 3;
          ColWidth := 5;
          ShowPeak := True;
      end;

     procedure TSpectrum.SetBackGround (Active : Boolean; BkgCanvas : TGraphic);
      begin
        UseBkg := Active;
        BackBmp.Canvas.Draw(0, 0, BkgCanvas);
      end;

     procedure TSpectrum.Draw(HWND : THandle; FFTData : TFFTData; X, Y : Integer);
        var i, YPos : LongInt; YVal : Single;
       begin

       if FrmClear then begin
          VisBuff.Canvas.Pen.Color := BkgColor;
          VisBuff.Canvas.Brush.Color := BkgColor;
        VisBuff.Canvas.Rectangle(0, 0, VisBuff.Width, VisBuff.Height);
          if UseBkg then VisBuff.Canvas.CopyRect(Rect(0, 0, BackBmp.Width, BackBmp.Height), BackBmp.Canvas, Rect(0, 0, BackBmp.Width, BackBmp.Height));
       end;

        VisBuff.Canvas.Pen.Color := PenColor;
         for i := 0 to 128 do begin
           YVal := Abs(FFTData[(i * DrawRes) + 5]);
           YPos := Trunc((YVal) * 500);
           if YPos > Height then YPos := SpecHeight;

           if YPos >= FFTPeacks[i] then FFTPeacks[i] := YPos
              else FFTPeacks[i] := FFTPeacks[i] - PeakFall;

           if YPos >= FFTFallOff[i] then FFTFallOff[i] := YPos
              else FFTFallOff[i] := FFTFallOff[i] - LineFall;

              if (VisBuff.Height - FFTPeacks[i]) > VisBuff.Height then FFTPeacks[i] := 0;
              if (VisBuff.Height - FFTFallOff[i]) > VisBuff.Height then FFTFallOff[i] := 0;

              case DrawType of
                0 : begin
                       VisBuff.Canvas.MoveTo(X + i, Y + VisBuff.Height);
                       VisBuff.Canvas.LineTo(X + i, Y + VisBuff.Height - FFTFallOff[i]);
                       if ShowPeak then VisBuff.Canvas.Pixels[X + i, Y + VisBuff.Height - FFTPeacks[i]] := Pen;
                    end;

                1 : begin
                     if ShowPeak then VisBuff.Canvas.Pen.Color := PeakColor;
                     if ShowPeak then VisBuff.Canvas.MoveTo(X + i * (ColWidth + 1), Y + VisBuff.Height - FFTPeacks[i]);
                     if ShowPeak then VisBuff.Canvas.LineTo(X + i * (ColWidth + 1) + ColWidth, Y + VisBuff.Height - FFTPeacks[i]);

                     VisBuff.Canvas.Pen.Color := PenColor;
                     VisBuff.Canvas.Brush.Color := PenColor;
                    VisBuff.Canvas.Rectangle(X + i * (ColWidth + 1), Y + VisBuff.Height - FFTFallOff[i], X + i * (ColWidth + 1) + ColWidth, Y + VisBuff.Height);
                    end;
              end;
         end;

          BitBlt(HWND, 0, 0, VisBuff.Width, VisBuff.Height, VisBuff.Canvas.Handle, 0, 0, srccopy)
       end;
end.
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
885 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Paintbox Hintergrundfarbe

  Alt 24. Nov 2008, 13:34
Das ist das Beispiel von der bass.dll oder? Ich denke, man kann die Transparenz dabei nur faken, indem man am Anfang einmal das Hintergrundbild passend initialisiert (procedure SetBackGround). Dann sollte das klappen. Wenn sich der Hintergrund zur Laufzeit ändern kann, muss man entsprechend auch diese Prozedur öfter aufrufen.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Paintbox Hintergrundfarbe

  Alt 24. Nov 2008, 13:37
Klingt irgendwie ganz richtig aber wie mache ich das? Muss ich das in meiner Anwendung oder in der Unit machen?
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
885 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Paintbox Hintergrundfarbe

  Alt 24. Nov 2008, 13:51
Das passende Hintergrundbild bestimmen machst du in der Anwendung, denn die Unit kann ja nicht wissen, wie dein Fenster aussieht. Und dann rufst du Spectrum.SetBackground(True, DeineGrafik); auf.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Paintbox Hintergrundfarbe

  Alt 24. Nov 2008, 14:05
Ja aber ich will doch gar kein Hintergrundbild.
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
885 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Paintbox Hintergrundfarbe

  Alt 24. Nov 2008, 14:09
...dewegen hab ich ja von Transparenz "faken" gesprochen. Nimm als Hintergrund das Bild, das man sehen würde, wenn man nichts in die Paintbox malt.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Paintbox Hintergrundfarbe

  Alt 24. Nov 2008, 14:15
Geht nicht da dahinter ein Farbverlauf ist der seine Farbe auch mal ändert.
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Paintbox Hintergrundfarbe

  Alt 24. Nov 2008, 14:17
Zeig mal nen Screenshot.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz