Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge

Bitmap soll gelegentlich unsichtbar sein

Alt 21. Jan 2014, 23:51
Ich hab eine Klasse die eine Bitmap Eigenschaft hat. Unter gewissen Bedingungen soll allerdings nichts ausgegeben werden. Sozusagen eine leere durchsichtige Bitmap. Auf der anderen Seite aber sollen die Eigenschaften bleiben, wie Breit, Höhe, Farbtiefe, usw. Und es muss ein TBitmap sein, also keine eigene abgeänderte Klasse. Es ist aber die Eigenschaft einer anderen Klasse. An der Stelle kann manipuliert werden.

Das hört sich nun leichter an als es dann tatsächlich ist. Vielleicht denke ich aber einfach auch nur zu kompliziert.

Da es eine Eigenschaft ist, kann man eigentlich einiges manipulieren. Zum Beispiel eine leere Ersatzbitmap mit kopierten Eigenschaften liefern, nur eben durchsichtig. Ausgabe falsche Bitmap, Eingabe in die richtige. Das würde die Aufgabe erfüllen, aber die Objektadresse würde nicht stimmen. Könnte zu Problemen führen wenn einer die nutzen würde.

Mit der Originalbitmap arbeiten, die vorher sichern und durchsichtig machen. Würde gehen, aber das abzufangen, ist ein gewisser Aufwand. Man müsste permanent zwischen Backup und Original hin und her kopieren.

Auch habe ich mit Canvas experimentiert, d. h. Bitmap bleibt, nur die Canvas wird geswitcht.

Das Beste ist bisher die zweite Idee, ist aber mit größeren Anpassungen an der Klasse verbunden.

Beim Blättern in der Hilfe habe ich dann Dormant entdeckt, ich verstehe es aber nicht so recht. Theoretisch genau was ich suche, zumindest nach dem Beispiel zu urteilen. Die Eigenschaften bleiben, nur wird nichts ausgegeben. Ändert man etwas, wird sie wieder sichtbar.

Wie gesagt, eigentlich was ich brauche, nur verstehe ich nicht was da im Hintergrund abgeht. Die OH habe ich zwar gelesen, sagt mir aber auch nicht viel.

Das wäre auch eine Möglichkeit, vorausgesetzt es macht tatsächlich was ich will.

Ober es gibt andere Ideen an die ich nicht gedacht habe.
  Mit Zitat antworten Zitat