Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Binärdatei schreiben und lesen?

  Alt 16. Jan 2014, 05:06
Jetzt erzähle mir bitte was der Unterschied zwischen einer Textdatei und einer Binärdatei ist? Eigentlich keine. Theoretisch nutzt eine Textdatei nur die ersten sieben Bits eines Bytes. Das achte Bit wäre somit immer 0, weil ungenutzt. Theoretisch, oder nur früher, oder nur in USA. In Ländern wie Deutschland kommen zum Alphabet aber noch paar andere Zeichen dazu, die mit den ersten sieben Bits nicht abgedeckt sind, z. B. die Umlaute (siehe Ascii-Zeichensatz). Womit alle 8 Bit benutzt werden. Was ist also der Unterschied zwischen einer Textdatei und einer Binärdatei, wie z. B. einer Exe-Datei? Zuerst mal keiner (lassen wir mal den Uni-Code usw. zuerst außen vorweg), bis auf, dass wenn man eine Textdatei in einem Texteditor öffnet, dass Programm die Bytes in Ascii Zeichen darstellt. Auf der anderen Seite, öffnet man eine Exe Datei mit einem Texteditor, sieht man auch Ascii Zeichen.

Also, und ich hoffe hier kommt jetzt keiner mit einem UnicodeString an, besteht der normale String, soweit es ein AnsiString ist, von einer Aneinanderreihung von Bytes. Ein AnsiString ist eine Byte-Kette. Was das Byte zu bedeuten hat, ob es ein Befehl eines Programms oder eine Buchstabe ist, das hängt von der Deutung ab. Das ist wie mit einem VW-Transporter. Von außen gleich. Sind da acht Sitze drin, ist es ein Personen-Kleinbus, nimmt man die Sitze reaus, ist es ein Möbeltransporter. Das gleiche ist ein AnsiString. Eigentlich für Texte gedacht, man kann damit aber auch Binärdateien laden, z. B. Bilder.

Also, entweder du denkst zu kompliziert oder du kannst nicht erklären was du machen willst. Kleiner Tipp, guck dir an was eine Ascii Tabelle ist. Das ist eine Liste mit Werten zwischen 0 und 255, wobei jede zahl für etwas steht, meistens einen Buchstaben. Das ist aber nur eine Übersetzungstabelle, denn Werte zwischen 0 und 255 stehen für einen Byte. Womit es Binär wird.
  Mit Zitat antworten Zitat