Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#47

AW: FMX = Spiele-Engine in schlecht?

  Alt 15. Jan 2014, 15:53
Also mein Wunsch:

- Optik wie VCL Style oder besser FMX Style incl. Effekten und Schatten ist völlig ausreichend.
- Dinge wie Lichteffekte und 3D wären Schmankerl, müssten aber nicht sein.
- Der Anwender bedient das Programm und auch bei aufwendigen Berechnungen werden Fortschritte eines AniIndicators (drehende Sterne oder Punkte), einer Progressbar oder eines Gitters bei Datensatzwechseln flüssig, verzögerungsfrei und flimmerfrei dargestellt.
- Ich will also auf ein Application.Processmessages verzichten.
- Der AniIndikator soll laufend vor sich hin wackeln wie ein Baum im Spiel, egal was ich in der Anwendung tue. Das ist eigentlich das, was man m.E. ohne negative Vorerfahrungen mit der VCL auch erwarten würde. (Wobei ich natürlich einsehe, dass vor 20 Jahren noch ein anderer Stand der Technik vorherrschte.)
- Wenn ich in meiner Anwendung in Zeile 500.000 schreibe: "Panel1.Left := Panel1.Left + 1" dann will ich die Änderung im Formular auch sehen, wenn ich diese Zeile mit F8 ausführe. Dazu darf die Formularänderung nicht im gleichen Thread laufen wie der Rest der Anwendung.
- Die Funktionalität sollte möglichst auf allen Windows-Versionen ab XP und mit allen möglichen Grafik-Hardwaren gegeben sein.
- Funktionalität auf MAC und mobilen Plattformen wäre natürlich nicht falsch.

Das alles habe ich mir auf Grund der schönen bunten Emba-Videos von FMX erwartet. Im Nachhinein weiß ich, dass ich da ... ma sagen ... äh ... einem Missverständnis auf den Leim gegangen bin.
Nichts desto trotz halte ich die Zielstellung für legitim und im Grunde wohl auch realisierbar.

Ob das Ganze hardwarebeschleunigt laufen muss, glaube ich noch nicht mal. So eine Formularanwendung ist ja doch ziemlich einfach gestrickt, auch wenn man Transparenz, ein paar Styles und Skins verwendet. Es kommt (denke ich) mehr auf eine sinnvolle Optimierung an und auf eine Formularaktualisierung in einem eigenen Thread. Ich denke, das ist der Knackpunkt.

Wer schon mal CodesiteLogging genutzt hat - das ist ein schönes Beispiel. Die Logs werden schnell an eine unabhängige Stelle (LogManager, sage ich mal) geschickt und die Anwendung kann normal weiter laufen. Im LogManager werden die Infos dann aufbereitet und nach und nach ausgegeben.

So ähnlich sollte die Formularaktualisierung laufen. Die Controlabbilder werden nach und nach auf die Formularfläche kopiert und die entsprechenden Regionen vermerkt. Anschließend werden Maus- und Tastaturereignisse geprüft und an die Controls weiter gegeben, die sich unter der Maus befinden oder den Focus haben...

Das hätte ich gern und das würde m.E. völlig neue Möglichkeiten und Anwendungen ergeben.

FMX hat ja leider auf ganzer Linie mehr als enttäuscht.


Ich selbst will eigentlich erst mal nur etwas auf dem Gebiet lernen um etwas Hintergrundwissen zu sammeln.


@jaenicke
Genau. Bitmap und Canvas habe ich jetzt nur der Einfachheit halber auf die Schnelle verwendet. Ich denke, dass das auch schlanker gehen müsste. Gedrehte Controls und Zuweisung von Schatten oder Effekten wäre natürlich auch super. Insofern wären schon komplexere Zeichenfunktionen wünschenswert. Aber lösbar sollte das sein (wenn auch nicht unbedingt für mich, so ohne Vorkenntnisse).
Kann man mal was von Deinem Geraffel sehen?


@all
Die Frage auch an alle anderen: Wer irgendwelche Teilergebnisse, Exen, Bilder, Videos oder Kenntnisse zu diesem Thema vorzeigen kann ... ich würde sofort alles begierig aufsaugen!
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (15. Jan 2014 um 15:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat