Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#44

AW: FMX = Spiele-Engine in schlecht?

  Alt 15. Jan 2014, 14:52
Also falls du OpenGL verwenden willst kann ich dir aus eigener Erfahrung nur folgenden Tipp geben: Geh davon aus, dass Context-Switches *extrem* langsam sind. Ein Context-Switch ist z.B. wenn du erst auf Bitmap A zeichnest und dann auf Bitmap B.

Bei mir ging es in einer Schleife immer abwechselnd, und ich hatte mir keine Mühe gemacht, das zu optimieren, weil ich davon ausgegangen war, die Treiber wären bestimmt intelligent genug, das zu optimieren – wenn die Hersteller schon Hacks in ihre Treiber einbauen, nur damit bestimmte Benchmarks schneller laufen, dann werden sie doch sowas nicht weglassen, wo doch selbst Festplatten schon NCQ haben, oder? Nun, es stellte sich raus, sie sind es nicht, und so war die „hardwarebeschleunigte“ Darstellung am Ende langsamer als das CPU-Rendering. Ich habe das zwar im Nachhinein noch etwas hinbiegen können, aber es war dann eher eine Frickellösung. Inzwischen habe ich angefangen, eine neue Engine basierend auf diesen Erfahrungen zu schreiben... die Entwicklung wird allerdings jetzt seit Monaten davon blockiert, dass ich eine Lösung bräuchte, Polygone in Dreiecke zu zerlegen, und momentan nicht wirklich die Zeit habe, mich damit genauer auseinanderzusetzen

Was ich sagen will: Berücksichtige die Einschränkungen von Grafikkarten schon ganz am Anfang im Entwurf, denn es ist schwierig, das im Nachhinein umzuändern.
  Mit Zitat antworten Zitat