Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

3.686 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

Suche Backup-Tool

Alt 13. Jan 2014, 22:11
Betriebssystem: Win 7
Nabend,

ich bin nun seit kurzem auf den SSD-Zug aufgesprungen, und bin bisher ja doch ziemlich begeistert. Aber auch wenn ich nicht zu wenig recherchiert und ausgegeben habe, und die Teile laut Herstellern mittlerweile teils höhere mittlere Ausfallzeiten als klassische HDDs angeben, bin ich doch noch ein klein wenig rest-misstrauisch. Daher würde ich mir gerne regelmäßig (wöchentlich reicht eigentlich schon) ein Backup der System-SSD auf eine der anderen Platten werfen.

Ich hatte ein etwas älteres Acronis TrueImage probiert, aber das hat mir das System leider gehörig zerfetzt. So sehr, dass Neumachen die einzige wirkliche Option war. Es kam vermutlich nicht mit dem UEFI klar

Ich bräuchte also ein Tool, dass mit UEFI zurecht kommt, und zudem sich nicht davor scheut einen 2. Controller neben dem im Chipsatz zu erkennen und zu benutzen. (Der ist zwar auch OnBoard, aber dennoch eher wie eine Karte angebunden schätze ich.) An diesem Controller hängt nämlich die SSD, da der auch SATA3 unterstützt. Das wichtige ist dabei ja vor allem, dass ich nachher entweder von einer der anderen Platten oder einem USB-Stick booten kann, und das Image wohin-auch-immer zurückspielen kann. Sprich: Der Bootbare Teil sollte tunlichst meine Platten alle erkennen, sonst ist es wertlos für mich.

Was wäre da aktuell empfehlenswert? Da privat eingesetzt spielt der Preis natürlich eine größere Rolle - dicke Business Suites und netzwerkfähige Lösungen wären z.B. völliger Overkill.

Vielen Dank im Voraus!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat