Einzelnen Beitrag anzeigen

leodinho

Registriert seit: 9. Dez 2013
58 Beiträge
 
#72

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 13. Jan 2014, 19:01
@ Popov

Das Ziel meines Programmes ist halt so wenig wie möglich züge zu brauchen um alle schiffe zu versenken. (:

@ Rufo
Das waere bis jetzt meine vorläufige Planung:

Projektplanung - ,,Schiffe versenken''


1. Generieren des Spielfeldes durch ein StringGrid
1.1. 12x12 Feld erstellen mithilfe ( vertikal A-L und horizontal 1-12 )
2. Spiel Starten -> Schiffe zufällig auf dem Feld platzieren ( evtl mit Boolean )

2.1. Zufällige Position ermitteln
2.1.1. Einschränkungen der Schiffe:
4er – Schiff horizontal: 4er – Schiff vertikal:
(Für die anderen Schiffe gilt die Einschränkung je nach Größe auch)
2.1.2. Position zulässig? -> Alle Regelbedingungen erfüllt?
3er Schiff + mehrere Schiffe schon platziert:
Es ist zu erkennen, dass aufgrund der Regel ,,kein Schiff darf ein anderes Schiff berühren'',die Anzahl der Plätze gesunken ist.
2.1.3. Ermitteln aller gültigen Start-Koordinaten und aus dieser Menge zufällig eine auswählen
3. Klick auf das Feld (Zähler +1) ( if ... then ; else ... )
3.1. Treffer? → Ja → Dann Überprüfung ob Schiff versenkt? → Ja -> Meldung
''Schiff versenkt'' // Nein? → nächster Klick
3.2. Treffer? → Nein → nächster Klick
4. Solange Wiederholen bis alle Schiffe getroffen wurden -> 3. wiederholen
4.1. Zähler nach jedem Klick auf dem Spielfled um 1 erhöhen
5. Alle Schiffe getroffen?
5.1. Wurden alle Schiffe getroffen? → Ja? → Meldung anzeigen: ''Alle Schiffe getroffen''
6. Erscheinen des Highscores
6.1. Highscore ( Liste der Besten Spieler ) erstellen
6.2. Anzeige des Highscores sobald der Spieler alle Schiffe versenkt hat
6.3. Anzeige eines Feldes zum Eingeben des Namens
6.4. Speicherung der Daten im Highscore
Die Bilder hab ich jetzt hier mal weggelassen..
In welchem Bereich könnte ich genauer werden?
  Mit Zitat antworten Zitat