Hast du bei meinen Grafiken irgendwo etwas von Array gelesen?
Nein, habe ich nicht.
Zitat:
Nein, wozu auch, das interessiert überhaupt nicht, in welcher Struktur ich das speicher (ich könnte das auch in einem String speichern)
Das ist es ja wo sich unsere Meinungen unterscheiden, denn entweder ich hab die Aufgabenstellung falsch verstanden und da soll keine KI rein, sondern es werden die X-en manuell erstellt und geprüft, oder das Programm soll intelligent sein. Vorausgesetzt das zweite, dann gibt es meinen Überlegungen nach zwei Möglichkeiten: man macht es klassisch, d. h. man setzt nur X-en oder der Computer kennt die Positionen der Schiffe. Bei der ersten Variante muss man tatsächlich vorher keine Überlegungen anstellen, die Schiffe werden später auf einem Feld platziert, die Zuordnung der Schiffe erfolgt im Spiel. Was man sich aber am Anfang an Arbeit spart, kommt, und das ist meine Meinung, später X-fach auf einen zurück. Denn nun muss man mit einer Logik Schiffe suchen und prüfen ob die unter sind. Die zweite Möglichkeit ist dagegen von anfang an zu wissen wo die Schiffe sind. Man prüft also nicht das Feld im eigentlichen Sinne, sondern die Schiffe, ob sie unter sind. Hier muss man am Anfang mehr Arbeit investieren und spart sich später die KI. Zumindest die zum Schiffe suchen.
Kommen wir zurück zu der Struktur. Man muss sich am Anfang für eine der beiden Varianten entscheiden, später geht schlecht. Somit ist es meiner Meinung nach nicht unwichtig wie man es später speichert.