Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
|
Angebot / Pflichtenheft bei Softwareerweiterung
13. Jan 2014, 17:48
Hallo,
habe eine Individualsoftware für einen Kunden entwickelt und mehrmals im Jahr kommen neue Dinge hinzu. Bisher habe ich einige Stichpunkte erhalten und habe dann ein Pflichtenheft erstellt und dieses als Grundlage für Angebotserstellung genutzt habe. Soweit alles in Ordnung.
Jetzt habe ich Anforderungen vorgelegt bekommen, die eine größere Umstellung in der Software bedeuten und bin nach dem selben Prinzip vorgegangen. In einem, ersten Gespräch habe ich auch nach dem Budget gefragt, aber keine Antwort erhalten. Jetzt habe ich eine geraume Zeit zum erstellen der Pflichtenhefts benötigt, das Angebot erstellt und der Kunde sagt jetzt: Sorry, mit so viel Geld habe ich nicht gerechnet, das können wir nicht umsetzen.
Wie handhabt ihr die Erstellung des Pflichtenheftes? Lasst ihr euch das unabhängig von der Auftragserteilung extra bezahlen?
Ich hab grad einen riesen Hals, weil mein Kunde der Meinung ist, dass er ja für ein Angebot kein extra Geld bezahlt. Normal habe ich damit auch kein Problem, da es immer kleinere Projekte waren und die auch umgesetzt werden. Jetzt soll ich anhand von verschiedenen Punkten die gestrichen wurden, das Pflichtenheft und das Angebot wieder anpassen und weiß nicht, ob das vielleicht immer noch zu viel Geld ist.
Für einige Ideen, bzw. Infos wäre ich sehr dankbar.
Sven
Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
|