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Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#59

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 13. Jan 2014, 16:51
Die Platzierung der Schiffe kann so erfolgen:
  1. zufällige Orientierung festlegen (horizontal/vertikal)
  2. zufällige Start-Koordinaten festlegen

Für die Start-Koordinaten gibt es aber je nach Orientierung und Schiffsgröße Einschränkungen, die man schon im Vorfeld berücksichtigen kann:
  • 4er Schiff horizontal
    sv_1.png
    Code:
    x => 1..[Spielfeldbreite]-[Schiffsgröße]+1
    y => 1..[Spielfeldhöhe]
  • 4er Schiff vertikal
    sv_2.png
    Code:
    x => 1..[Spielfeldbreite]
    y => 1..[Spielfeldhöhe]-[Schiffsgröße]+1
Befinden sich jetzt schon Schiffe auf dem Spielfeld, so verringern sich auch die möglichen Felder für die Start-Koordinaten
  • 3er Schiff horizontal
    sv_3.png
Hier hätte man jetzt folgende Möglichkeiten
  • Ermitteln aller gültigen Start-Koordinaten und aus dieser Menge zufällig eine auswählen
  • Ermitteln einer zufälligen Start-Koordinate wie gehabt und dann mit dem Spielfeld vergleichen, ob das Feld nicht belegt ist.
    Das wird solange wiederholt, bis man das Schiff platzieren kann.
Wenn man das so betrachtet, dann könnte es Sinn machen, einen weiteren Feld-Status einzuführen NearShip und beim Platzieren des Schiffs diesen Status in alle Nachbarfelder zu schreiben. Dann wird auch die Prüfung wesentlich unkomplizierter.

Im Spiel selber wird der Status NearShip dann genauso behandelt wie Water .

Hier mal der interne Zustand des Spielfeldes nach 7 Schüssen
sv_4.png
Legende
sv_5.png
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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Geändert von Sir Rufo (13. Jan 2014 um 17:04 Uhr)
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