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Delphi 10 Seattle Enterprise
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AW: Schiffe versenken programmieren
13. Jan 2014, 01:22
Das mit dem Haus ist ein gutes Beispiel.
Bevor auch nur ein Stein bewegt wird (Umsetzung) wird eine Zeichnung erstellt (Plan).
Bei Software sind die Steine Codezeilen und die Zeichnung eben der Plan.
Die Aufgabe, die der TE zu erfüllen hat besteht aus einem Plan (Deadline Dienstag) und dem fertigen Programm (Deadline in 2 Monaten).
Daraus folgere ich: Code hilft ihm im Moment nicht weiter, das Zwischenziel am Dienstag (Plan) zu erreichen.
Die Ermittlung ob ein Schiff versenkt wurde, kann mit meiner Methode per Rekursion ermittelt werden (beliebt bei Info-Lehreren)
Etwas Ähnliches wird benötigt um die Positionierung des Schiffs zu überprüfen.
Des Weiteren würde ich die Schiffe über eine Lookup-Tabelle identifizieren. Dadurch kann das Spielfeld bleiben, wie es ist (und die Schusslogik) auch wenn die Anzahl und Größe der Schiffe variiert.
BTW: In einen Plan gehören auch diese unterschiedlichen Lösungsansätze (auch deiner) mit rein und man vergleicht die Vor- und Nachteile. Dann entscheidet man sich für einen Weg und der wird dann umgesetzt.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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