AW: Schiffe versenken programmieren
12. Jan 2014, 17:51
@Sir Rufo
Da bin ich vorläufig einer anderen Meinung. Im Grunde würde ich die evtl. zustimmen, aber unter anderen Umständen. Ich weiß auf was du hinaus willst. Zuerst zwei Arrays erstellen, Schiffe platzieren und das Ganze trocken abspielen. Und wenn alles funktioniert, kümmern wir uns um die Ausgabe.
Auf der anderen Seite fragt der TE schon seit zwei Tagen und bis auf warme Worte hat er bisher nichts bekommen, d. h. der hat noch nicht mal den ersten Schritt gemacht.
Der Code oben ist ein mögliches Ziel. Er kann sich auch ein anderes entwickeln, aber es ist vorläufig ein Ziel. Ein Feld von 12x12. Auf das hin kann er hinarbeiten.
Wenn du aber meinst, dass kein professioneller Programmierer so arbeitet, er ist kein professioneller Programmierer.
@leodinho
Als der Lehrer Aufgaben verteilte hast du vermutlich gedacht eine leichtere Aufgabe ergattert zu haben. Das war vermutlich kein guter Gedanke.
Du überlegst nun das Ganze mit einem StringGrid zu lösen, weil es ja schon das typische Feld hat. Ich denke nicht, dass das ein guter Gedanke ist. Es hat Vorteile, man muss nichts zeichnen, aber das Beispiel oben zeigt, dass das Zeichnen das kleinste Problem ist. Die Nachteile die ein StringGrid mit sich bringt kommen später.
Geändert von Popov (12. Jan 2014 um 17:56 Uhr)
|