Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

2.380 Beiträge

Delphi 10.3 Rio

AW: Datenbankanwendung und Klassen - sinnvoll?

Alt 10. Jan 2014, 09:06
Zitat:
Aber auch ein anderer Aspekt hat mich damals wie hier in der Fragestellung beschäftigt: Wenn ich eine relationale Datenbank habe, in meinem Programm aber mit Objekten arbeiten will, muss ich dann tatsächlich ein Objekt definieren und beim Einlesen der Daten, diese in ein Objekt kopieren? Soll man also Klassen für Datensätze definieren? Wenn die Fragestellung hier so gemeint ist, ist sie sicherlich interessant.
Genau das ist meine (ungelöste) Frage, die ich bisher (aus Bequemlichkeit/Unkenntnis) immer mit "Nein" beantwortet habe.
Eine vertiefende Diskussion (inkl. prakt. Vorgehensweise/Beispielen) wäre super.

F.F.
ganz einfache Antwort: Ja - Das hört sich zwar anfänglich recht komplex an (ist es auch) aber der Sinn eines ORM bzw. OPF liegt genau darin dieses Mapping Klasse - Datensatz zu vereinfachen (ganz einfach gesprochen). Wenn das System wirklich gut ist, definierst Du nur eine KLasse, sagst ggf. in welcher Tabelle(n) der Inhalt gespeichert werden soll und der Rest (incl. Anpassung der Datenbank beim Kunden) macht das darunterliegende System. Um einen Datensatz zu laden reicht dann z.B. ein

Delphi-Quellcode:
 var Kunde: TKunde;
begin
  Kunde := TKunde.create(1);
...
end;
wobei 1 die ID des Datensatzes ist. Die Abfrage der Daten in der Datenbank und die Zuordnung zur Klasse geschieht dann in 2-3 Methoden die für alle Klassen funktionieren - die müssen also nicht immer für jede neue Klasse individuell geschrieben werden.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat