Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#33

AW: Datenbankdesign: wiederkehrende [Ereignisse] Aktionen

  Alt 8. Jan 2014, 17:51
@Mikkey

In diesem konkreten Fall ja, denn eine Überprüfung im Intervall von 5 Minuten macht nur Sinn, wenn auch nur Schaltzeitpunkte im 5 Minuten-Raster erlaubt sind.

Somit kann dein Eintrag so gar nicht eingetragen werden.

Dauert allerdings die Abfrage und Signalisierung länger als das Zeitintervall (hier 5 Minuten), dann kann es durchaus zu solchen Überschneidungen kommen. Dann stimmt aber mit dem System etwas nicht.

Eine mögliche Zeitspanne in der das von dir beschriebene Szenario auftauchen könnte, ist die Zeitspanne zwischen dem Bemerken (ah, ich muss mal nachschauen) und dem Absetzen der Abfrage.

Diese Zeitspanne sollte vernachlässigbar klein sein (wir sprechen von Millisekunden, denn eine Abfrage- bzw. Einfügeoperation erfolgt innerhalb einer Transaktion und die ist ACID).

Die Abfrage mit der Zeitspanne ist allerdings auch nur dafür da, die Schaltzyklen gesichert auszuführen, falls das System mal für mehr als 5 Minuten (Taktintervall) blockiert ist. Dann würde mich das nicht stören, oder man baut einen Mechanismus mit ein, der das unterbindet. (Einfach zum Datensatz den Zeitpunkt der Änderung/Erstellung speichern).

Probleme muss man lösen und nicht größer reden als diese sind
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo ( 8. Jan 2014 um 18:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat