Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Was ich bei .NET noch vermisse ...

  Alt 28. Feb 2004, 19:49
Ich möchte an der Stelle mal ein paar Sachen aufzählen, die ich bisher vermisst habe. Vielleicht ergänzt ihr eure eigenen Vorstellungen, und dann schicken wir Microsoft den Link ...
  • Das Control für IP-Adressen wäre nicht schlecht. Manchmal braucht man es doch, und da es im API eingebaut ist, sollte es für .NET ebenfalls verfügbar sein.
  • Das Rebar-Control, von der VCL und VCL.NET als Coolbar bekannt. Ich wundere mich, dass Microsoft nicht daran gedacht hat.
  • Der Suchen/Ersetzen-Dialog fehlt auch. Das ist unfreiwillig komisch, denn du hast sowohl die Textbox (= Memo) als auch das RichEdit-Control und eine Möglichkeit, Dateien zu öffnen ... aber Text suchen geht nicht ... *g*
Und ein bisschen Kosmetik:
  • Der "Cue Text" in Eingabefeldern ist gar nicht mal so schlecht. Das Edit gilt nach wie vor als leer obwohl es einen grauen (deaktiviert wirkenden) Text darstellt. Das sieht man bspw. bei der Suchfunktion von Windows XP. Auf die Weise spart man sowohl Tooltipp als auch Kontext-Hilfe und kann dem User trotzdem den Sinn des Feldes erklären.
  • Die Gruppierung in der List-View. IMHO eine der besten Erweiterungen seit langem. Zugegeben, mit dem API ist die Sache etwas aufwändig, aber dafür kann man nach eigenem Gutdünken Gruppen anlegen.
  • Spaltenmarkierung in der List-View (Report-Modus). Ebenfalls sehr nützlich, weil man sofort sieht welche Spalte bspw. für die Sortierung benutzt wurde. Ebenfalls im Explorer von Win XP zu sehen.
  • Die Kachelansicht in der List-View. Ich meine, wenn schon Gruppierung und Spaltenmarkierung, dann gehört diese Ansicht auch dazu.
  • Balloon-Stil für Tooltipps.
Das sind zwar hauptsächlich Erweiterungen von Windows XP, die man mit dem API auch problemlos nutzen kann.


Von Microsoft würde ich mir wünschen, dass man das "Help Integration Kit" vielleicht auch ohne Visual Studio nutzen kann. Auf der anderen Seite verstehe ich es natürlich. Das Teil (dient zum Erstellen der neuen Help 2.0-Hilfedateien) kostet nichts, erwartet dafür aber auch das Visual Studio, weil es dort eingebunden wird. Einen separaten Helpworkshop gibt es nämlich leider nicht mehr.
Leider kann ich (dank .NET-Framework 1.1) meine alte VS.NET-Beta nicht mehr nutzen, weil die noch mit dem .NET-Framework 1.0 arbeitet. Es hat nicht zufällig jemand eine Beta des aktuellen Visual Studio für mich? Oder weiß jemand ob man so eine noch bei Microsoft bekommen kann?

Oder Borland macht bei den Kunden was gut und bietet (von mir aus in Zusammenarbeit mit Microsoft) ein Plugin für Delphi 8 an, so dass ich dann dort die HxS-Hilfedateien erzeugen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat