Ist das dann vom konkreten Modell des Beamers unabhängig oder sollte ich noch mal nach der Modellnummer schauen, bevor ich den USB->HDMI Adapter kaufe?
Im USB-HDMI-Adapter versteckt sich oft eine Grafikkarte, da ist es dem Beamer egal, wie die Graka am PC hängt. (den interessiert ja nur der HDMI-Anschluß und das ist dabei ein ganz normaler)
Bei VGA-HDMI-Adaptern ist meistens keine elektronik drin, sondern nur Kabelverbindungen zwischen den Pins.
Dort muß dann das Gerät (Monitor/Beamer) z.B. Anhand der Spannungen und erkennen was wirklich angeschlossen ist und entsprechend intern das Signal von seinem HDMI-Eingang als HDMI- oder als VGA-Signal verarbeiten.
So kann ich also im Zweifelsfall mit [WINDOWS]+P oder am Tablet mit Fn+F5 mein Bild zumBeamer senden?
Windows+P öffnet ja das obere Fenster (siehe Anhang), was nur eine vereinfachte Schnellauswahl für "Mehrere Anzeigen" ist.
Und was vagtler meint:
- Dein Gerät muß natürlich auch erstmal einen USB-Host haben (wo z.B. USB-Sticks und und Drucker dran passen) und keinen Eingang, wo man den nur das Tablet an den PC anschließt.
- Und das Gerät muß z.B. USB-Treiber für Grafikkarten besitzen, damit es die Graka auch erkennt.