Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

9.454 Beiträge

Delphi 10 Seattle Enterprise

AW: Welchen Sinn hat diese Assert Zeile?

Alt 3. Jan 2014, 21:19
Ohne mich damit richtig auseinandergesetzt zu haben, konnte ich mich damit nie anfreuden. Ich dokumentiere es und werfe eine EArgumentNilException wenn jemand doch eine leere Referenz reinsteckt. Läuft doch im Endeffekt aufs Gleiche raus, oder?
Ja, allerdings ist das auch nur für den Entwickler, denn der hat einen Fehler bei der Programmierung gemacht und dann ist das Assert besser/gleichwertig/einfacher, weil dort auch die Zeilennummer mitkommt

Andere Exceptions (z.B. Socketfehler) können teilweise auch vom Anwender behoben werden (Netzwerkkabel einstecken, Server einschalten, Internetverbindung prüfen, ...) und sind nicht zwangsweise Programmierfehler sondern können auch Kontext-Fehler sein

Korrekterweise müsste diese Zeile so im Code stehen
Delphi-Quellcode:
{$IFDEF DEBUG}
Assert( ... );
{$ENDIF}
damit diese korrekterweise nicht in den Produktivcode fließt.
Nein, gerade nicht...
Wenn du Assertions in den Projektoptionen deaktivierst, wird an der Stelle kein entsprechender Code erzeugt. Das ist daher genau nicht notwendig. Genau deshalb ist es sinnvoll Assertions statt sonstigem Code beim Entwickeln zu nutzen.
Ok, übergeredet
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat