Ich sehe gelegentlich im Internet in fremden Prozeduren gleich am Anfang eine Assert Zeile. Das sieht in etwa so aus wie hier im Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure Beispiel(Font: TFont);
begin
Assert(Assigned(Font));
...
Was Assert macht ist mir klar, auch was Assigned macht. Somit ist mir durchaus klar was die Zeile bewirkt, bzw. bewirken könnte. Ist das Objekt hier nil, gibt es eine Fehlermeldung.
Was ich aber nicht erkenne ist der Sinn dahinter. Ich kenne etwa eine halbe Million Prozeduren in denen Objekte per Parameter übergeben werden und sie kommen ohne diese Zeile aus. Es kann schon mal vorkommen, dass ein Objekt nil ist. Dann gibt es eine Fehlermeldung (auch ohne Assert), dann sucht man den Fehler, korrigiert ihn und gut ist es.
Erzählt mir einer, dass das nützlich in der Entwicklung ist, weil man dann eine eigene Fehlermeldung bekommt, dann stimme ich dem zu. Wie gesagt, während der Entwicklung. Dann aber raus.
Denn ich erkenne nicht den Sinn der Zeile im funktionierendem Programm. Entweder ist das Objekt nil, dann erkennt man das vermutlich schon in der Entwicklung, oder nicht, dann stellt sich die Frage wieso die Zeile in einer funktionierenden Prozeduren steht.
Aber vielleicht erkenne ich nur den tieferen Sinn nicht.