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[Andorra 2D] TPhysicalBoxSprite bei X=0 unsichtbar

Ein Thema von bigben37 · begonnen am 15. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2008
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bigben37

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116 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

[Andorra 2D] TPhysicalBoxSprite bei X=0 unsichtbar

  Alt 15. Nov 2008, 12:55
Hallo DPler,

ich befasse mich gerade mit den PhysicalSprites von Andorra 2D und da ist mir etwas seltsames aufgefallen:
Ich wollte einen Raum mit Wänden, die PhysicalBoxSprites sind, erstellen. Wenn ich diesen Sprites 0-Koordinaten zuweise (also x := 0), dann sind sie unsichtbar. Aber trotzdem finden eine Kollision statt

Mein Code:
Delphi-Quellcode:
type
  TWall = class(TPhysicalBoxSprite);

  TBottom = class(TWall);
  TLeftWall = class(TWall);
  TRightWall = class(TWall);
  TTop = class(TWall);

implementation

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
 
  [...]

if AdDraw.Initialize then
  begin

    [...]

    with TTop.Create(SpriteEngine) do
      begin
        Image := ImageList.Find('wall');
        X := 0{ + 1};
        Y := 0{ + 1};
        Typ := ptStatic;
        Width := 800;
        InitializeShape;
      end;

    with TBottom.Create(SpriteEngine) do
      begin
        Image := ImageList.Find('wall');
        X := 0{ + 1};
        Y := 600 - Height;
        Typ := ptStatic;
        Width := 800;
        InitializeShape;
      end;


    for i := 0 to 600 div 50 do
      begin
        with TLeftWall.Create(SpriteEngine) do
          begin
            Image := ImageList.Find('wall');
            X := 0{ + 1};
            Y := i * 50;
            Typ := ptStatic;
            InitializeShape;
          end;
      end;

    for i := 0 to 600 div 50 do
      begin
        with TRightWall.Create(SpriteEngine) do
          begin
            Image := ImageList.Find('wall');
            X := 780;
            Y := i * 50;
            Typ := ptStatic;
            InitializeShape;
          end;
      end;

  end;
end;
Wenn man den Sprites aber 1 statt 0 zuweist (in den geschweiften Klammern), sind sie wieder sichtbar. Allerdings ist dann ein 1-Pixel breiter Streifen oben und links zu sehen.

Und jetzt meine Frage : Wieso ist das so?

PS: Ich habe die Demo Physics neu kompiliert, und dort wird der Boden auch nicht mehr angezeigt.

MFG, Benjamin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sichtbar_861.jpg   unsichtbar_143.jpg  
Benjamin
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
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igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: [Andorra 2D] TPhysicalBoxSprite bei X=0 unsichtbar

  Alt 15. Nov 2008, 14:17
Ich habe das Problem reproduzieren können. Ich schaue mal, ob ich es beheben kann.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: [Andorra 2D] TPhysicalBoxSprite bei X=0 unsichtbar

  Alt 15. Nov 2008, 14:36
Problem gefunden: In der Unit AdSprites.TImageSpriteEx muss folgender Codeblock ausgetauscht werden:

Delphi-Quellcode:
procedure TImageSpriteEx.DoDraw;
begin
  if FImage <> nil then
  begin
    FImage.Color := FColor;
    if Alpha <> 255 then
    begin
      if Angle <> 0 then
      begin
        FImage.DrawRotateAlpha(Engine.Surface,
          round(WorldX), round(WorldY),
          round(Width), round(Height),
          Trunc(AnimPos),
          FRotationCenterX, FRotationCenterY, Round(Angle), Round(Alpha));
      end
      else
      begin
        FImage.DrawAlpha(Engine.Surface,BoundsRect,Trunc(AnimPos),Round(Alpha));
      end;
    end
    else
    begin
      if Angle <> 0 then
      begin
        FImage.DrawRotate(Engine.Surface,
          round(WorldX), round(WorldY),
          round(Width), round(Height),
          Trunc(AnimPos),
          FRotationCenterX, FRotationCenterY, Round(Angle));
      end
      else
      begin
        FImage.StretchDraw(Engine.Surface, BoundsRect, Trunc(AnimPos));
      end;
    end;
  end;
end;

//Vorher noch im "Protected" Bereich von TImageSpriteEx eintragen:
//...
//protected
// procedure DoDraw;override;
// procedure DoMove(ATimeGap: double);override;
//...

procedure TImageSpriteEx.DoMove(ATimeGap: double);
begin
  inherited;

  if FChangedRotation then
  begin
    RecalcBoundsRect;
    FChangedRotation := false;
  end;
end;
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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bigben37

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Ort: Freiburg
116 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: [Andorra 2D] TPhysicalBoxSprite bei X=0 unsichtbar

  Alt 15. Nov 2008, 14:51
Super, funktioniert einwandfrei!
Benjamin
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
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