Ich habe ja aber nur EINE RadioGroup mit drei Buttons drin. Diese möchte ich nebeneinander mittig in der RadioGroup anordnen. Ich häng eben nochmal ein Bild an.
Im Editor ist das natürlich gar kein Problem. Aber wie kann ich das ganze zur Laufzeit machen?
Wenn du eine TRadioGroup verwendest, werden die RadioButtons durch Eintrag ins Property Items erstellt. Das ist eine Stringliste. TRadioGroup stellt keine Möglichkeit zur Verfügung, die Anordnugn der RadioButtons zu verändern. Einzig der vertikale Abstand ändert sich entsprechend der Größe der Komponente und der Anzahl der RadioButtons.
Willst du eine andere Anordnung, dann bietet sich TGroupBox an. Dort hinein setzt du die gewünschte Anzahl der Komponente TRadioButton. Das Verhalten der Buttons sowie die Erscheinung des gesamten Konstrukts (TGroupBox und etliche TRadioButton) ist im Grunde dasselbe wie bei der Komponente TRadioGroup.
Zur Laufzeit mußt du die entsprechenden Komponenten natürlich selbst erzeugen. Die gleichen horizontalen Abstände zwischen den RadioButtons, die du im Editor wunderbar mit dem Abstandswerkzeug herstellst, mußt du zur Laufzeit natürlich selbst berechnen. Und vergiß nicht, den RadioButtons ihren Parent, nämlich die GroupBox, zuzuweisen.