FMX rendert (meistens) nur dann, wenn sich irgend etwas geändert hat. Dazu werden für alle
TControl3D-Objekte die Methode
Render aufgerufen. Das Zeichnen wird von der GPU übernommen, das Ergebnis per Bitmap in den Hauptspeicher geholt und dann mit den jeweiligen Mitteln des Betriebssystems angezeigt. Deshalb ist auch FireMonkey in der jetzigen Form für Spiele vollkommen ungeeignet, da man keine Frameraten erreicht, die für eine flüssige Darstellung komplexerer Szenen notwendig wären.
Animationen sind in gewissen Grenzen natürlich auch möglich. Aber mal als Vergleich: Da mein Neffe gern Minecraft spielt, habe ich dieses in Java geschriebene Spiel auch auf meinem Laptop. Während das flüssig läuft (natürlich auch neuere 3D Spiele - mir geht es hier um den Vergleich Java <-> kompiliertes Programm), wirken selbst einfache Szenen mit FMX sehr zäh. Viele Dinge sind momentan mit FireMonkey gar nicht machbar, da man ständig mit Bugs und nachweisbar ungetesteten Methoden zu kämpfen hat. Ich wünsche Dir also eine hohe Frustrationstoleranz und viel Energie!