Registriert seit: 23. Jan 2007
16 Beiträge
Delphi XE5 Professional
|
Linie als Objekt im Viewport3D (Firemonkey)
20. Dez 2013, 14:04
Hallo miteinander,
zunächst möchte ich einmal kurz anmerken, dass ich mich seit ein paar Jahren nicht mehr mit Delphi beschäftigt habe und es erst kürzlich wiederentdeckt habe. Daher bitte ich um Verständnis, falls ein paar idiotenhafte Fragen meinerseits aufkommen sollten.
Ich habe in einer "mobilen Firemonkey-Anwendung" einen TViewport3D auf die Form gelegt und darin ein bisschen experimentiert. Mein Problem ist eigentlich ein ganz simples. Ich versuche eine Linie zwischen zwei Punkten zu zeichnen.
Zuerst erschien es mir logisch, das mit einem TPath3D umzusetzen, jedoch ist das nach meinem Verständnis ein flächenartiges Objekt (mit 2D-Koordinaten), welches dann entsprechend im Raum gedreht werden muss. 1) Oder nicht?
Dann dachte ich, dass ich mit einem TMesh, bei dem man ja die Vertices angeben kann, doch einfach auch eine Linie zeichnen könnte. Habe daher schon viel Zeit zugebracht, das hinzukriegen, doch es will einfach nicht und daher meine Frage: 2) Ist das mit einem TMesh überhaupt möglich oder kann man damit nur Dreiecke erzeugen?
Zwischendurch dachte ich auch mal, dass das doch mit einem TGrid3D funktionieren könnte, aber da ist mir nicht ganz klar, wie das ganze gehen soll. Die Dokumentation gibt leider auch nicht allzu viel preis.
Auch hatte ich die Idee die Linien mit sehr dünnen TCylindern zu erzeugen, aber das ist einfach alles nicht optimal.
Daher: 3) Liefert irgendeine Komponente eine TLine oder TLine3D, mit dem so etwas recht einfach umzusetzen wäre? Oder was ist die beste Möglichkeit um 3D-Linien (damit meine ich von (X1, Y1, Z1) zu (X2, Y2, Z2)) in einem Viewport3D / Form3D darzustellen? Am liebsten wäre mir das ganze als Objekt, dass man dann mit "AddObject" zum Viewport hinzufügen könnte.
Danke schonmal für das aufmerksame Lesen!
Freundliche Grüße
Christian
|