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FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Klassendesign für Multi-Render Engine

  Alt 18. Dez 2013, 21:45
Mich stört daran, dass man hier ein wenig an Flexibilität verliert bzw. um einen speziellen Effekt einzubauen, erst die Painter Klasse erweitern muss, um dann die entsprechende Funktion in der Paint Methode der Komponente aufrufen zu können.[/LIST]
Nein, muss man nicht. Ich hatte mich aber gerade vertan, die Funktion heißt QueryInterface, nicht Supports:

Delphi-Quellcode:
procedure TMyFancyButton.Draw(Painter: IPainter);
var
  GradientPainter: IGradientPainter;
begin
  if Painter.QueryInterface(IGradientPainter, GradientPainter) = S_OK then
    GradientPainter.FillGradient(BoundsRect, clWhite, clBlue)
  else
    Painter.FillRect(BoundsRect, clblue);
end;
Man sollte nur vielleicht gucken, dass man die Funktion nicht jedes mal aufruft, weil natürlich jedes mal ein neues Interface erzeugt und wieder zerstört wird, was etwas ineffizient werden könnte.
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