Einzelnen Beitrag anzeigen

arnof

1.254 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Enterprise

AW: SEPA Komponente gesucht

Alt 17. Dez 2013, 13:05
Ich häng mich mal hier rein, hoffe das gehört hier her bzw. ist in dem Thread von Interesse, obwohl ich nicht die besprochenen Komponenten verwende.

Wir bekommen mittlerweile Kontoauszüge über SEPA Lastschriften, die aber keine bzw magere GVC Codes enthalten, nur sporadisch EndToEndID und vor allem keine IBAN(!).
Das Ganze läuft momentan noch über MT940, dort unter Feld :86:
Alle genannten Daten landen in diesem Feld und sind nicht mal gemäß MT940 codiert, sondern mehr oder weniger Fließtext.
Die Abwicklung geht über eine CH Bank.

Kann man das als Sonderfall (CH) einordnen oder läuft das immer so?
Eine CAMT Datei habe ich leider noch nicht in die Finger bekommen, bzw. war es eigentlich nicht geplant, diese zu verarbeiten.
Schweiz, da bin ich leider noch überfragt, aber für Deutschland kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ist alles noch am werden. Hier machen die Banken gerade so Ihre Updates. Sparkasse hat das im Nov gemacht, hier geht z.B. auch die Lastschriftvorankündigung ohne Probleme, Commerzbank auch, VR banken habe in den letzten Tagen erst eine Änderung gemacht (viel mir beim Onlinebanking auf), Postbank hat schon so eine Art SEPA Kontoauszug, wenn die Gegenstelle auch schon SEPA verwendet hat.

Meine persönliche Meinung, das wird sicher "lustig" im Februar!
  Mit Zitat antworten Zitat