AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schachbrett - Komprnenten ansprechen

Ein Thema von Thorben86 · begonnen am 26. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: Schachbrett - Komprnenten ansprechen

  Alt 26. Nov 2003, 19:25
Also warum ich eigentlich n kleines Schachspiel proggen will ist:
  • zum ersten kleines "Schmankerl" für n Chat
  • und desweiteren, weil ich 3 Jahre in nem Schachverein gespielt
    habe, und nun wieder auf den Geschmack gekommen bin.
    (will eben online mit n paar Kumpels zocken)

PS:
Dein Schach find ich richtig klasse !
Schicke Figuren und ne tolle Uhr !
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#12

Re: Schachbrett - Komprnenten ansprechen

  Alt 26. Nov 2003, 19:28
Wir haben halt ne Info-Lehrerein, die schafft es, nach einem Quartal immer noch fast bei Ampeln mit 1 Button und Textfeldern als Leuten (Shapes kennt sie nit, hat sie noch nie mit gearbeitet) zu stehen. Außerdem hat die soviel peil davon, dat ehr der kurs der wat erklären muss . Da Muss man sich halt wat einfallen lassen, und da man keine spiele installieren kann, da alles geloggt wird, muss man et eben selbst in die hand nehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

Re: Schachbrett - Komprnenten ansprechen

  Alt 26. Nov 2003, 22:10
Ich hab noch den Vorgänger gefunden.
Da diese Version nicht mehr bearbeitet wird, aber dennoch zu Schade zum löschen ist, würde ich diese Oberfläche an liebe volle Hände weitergeben.
Das Programm besteht aber nur aus der Oberfläche und den gesamten Variablendeklaration (Brett, Figuren...)

PS: es wird alles selbstgezeichnet (keine fremden Komponenten oder so), sogar die Buttons. (Line, Polygon, TextOut)

Die Oberfläche ist eigentlich selbsterklärend. (ähnlich den Hint's steht nach kurzer Zeit unten rechts ein kleiner Text)


@MrKnogge,
Die Bildchen, die du wolltest, müssten auch in diesem Projekt enthalten sein. ("*.BitMap's")
Allerdings dürften dir diese Packete nichts bringen. Sind halt ein selbst entwickeltes Format.
Und an die Bilder, die darin enthalten sind kommt man nur über den genauen Verwaltungsnamen (Code) ran. Allerdings hab ich gerade nicht die Codes zu Hand.
Hab dir aber mal ein Prog zum entpacken angehängt. Kannst ja mal dein Glück versuchen.
* Verzeichnis = Verzeichnis zum Bildarchiv ohne abschließendes "\", relatieve Pfade möglich - das Feld darf nur nicht leer sein
* Datei = Name des Archivs
* Code = Verwaltungsname eines Bildes
* 'Lesen' = Bild auslesen (ein falscher Code oder so verursacht einen Fehler)


http://www.FrankNStein.de/Smiley-Kuss.gif * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Spinne.gif * * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Winken.gif
Angehängte Dateien
Dateityp: exe fns_bitmaps.exe (388,1 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: exe schach_2.exe (275,8 KB, 29x aufgerufen)
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Tom

Registriert seit: 8. Jan 2003
318 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#14

Re: Schachbrett - Komprnenten ansprechen

  Alt 27. Nov 2003, 01:23
Zitat von himitsu:
F_WBb = 1; { Weiß - Bauer (noch nicht bewegt) }
Ein fachlicher Einwand: Ein Bauer ist nicht bewwegt, wenn er auf dem Ausgangsfeld steht. Extra speichern muß man das nicht. Mit Turm/König hast Du ja Recht ...

Tom (Platz 27549 (oder so) der Weltrangliste ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

Re: Schachbrett - Komprnenten ansprechen

  Alt 27. Nov 2003, 11:40
Hallöle TOM http://www.FrankNStein.de/Smiley-Wolke.gif,

Zitat von TOM:
Ein Bauer ist nicht bewwegt, wenn er auf dem Ausgangsfeld steht. Extra speichern muß man das nicht
das ist einfach nur der wegen Richtigkeit so mit in die Definition mit aufgenommen wurden.

In meiner privaten Felddefinition gibt es auf den Ausgangsfeldern die entsprechenden Definition für "Bauer bewegt" nicht und auf den restlichen Feldern dafür eben nicht die für "Bauer nicht bewegt".
Außerdem hat das noch den Efekt, dass ich nicht mehr abfragen muß wo z.B. ein Bauer steht, da es ja schon aus der Definition heraus vorgeht. (wieder ein paar Befehle eingespart)
Da ich noch eine Speicheroptimierung gemacht hab, würde sich das dann sowieso wieder aufheben.

Normaler Weise werden ja 64 Felder ( 8 * 8 ) erzeugt.
Verursacht durch das Array[8, 8] welches meistens nicht mal als packed Array definiert ist.

Ein Array belegt gleich mal ~260 Bytes, da die Bytes an den Integergrenzen zum schlelleren Zugriff abgelegt sind und daher für ein Byte gleich mal 4 Bytes reserviert werden. (4 Bytes für Zeiger + 64 * 4 Bytes für die Felder)
Selbst ein packed Array belegt noch ~68 Bytes, da die Bytes hier direkt aneinander gereiht abgelegt werden und daher für ein Byte zum Glück nur 1 Bytes reserviert wird. (4 Bytes für Zeiger + 64 Bytes für die Felder)

Durch eine eigene Komprimierung komme ich aber auf 29 Byte und 2 Bit (also ~30 Byte incl. 6 Bit für sonstige Daten)

[ADD]
PS: Dann hab ich ja gleich Einen zum anlernen und testen meiner KI gefunden, wenn sie mal fertig ist.

http://www.FrankNStein.de/Smiley-Kuss.gif * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Spinne.gif * * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Winken.gif
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Tom

Registriert seit: 8. Jan 2003
318 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#16

Re: Schachbrett - Komprnenten ansprechen

  Alt 27. Nov 2003, 13:44
Wenn interessiert es, ob ein Schachbrett im Speicher 260 Byte oder 29 Byte belegt? Zum Speichern eines Zuges auf Datenträger benötigst Du eh nur 1 (EIN) Byte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

Re: Schachbrett - Komprnenten ansprechen

  Alt 8. Mär 2004, 11:59
(Tom) Die Antwort hab'sch wohl ganz übersehn.

Also das aktive Spielfeld im Ram komprimiere ich nicht - da sind die paar Byte nicht weiter störend und die (De)Komprimierung würde nur Zeit verschwenden.

Aber beim Speichern, da macht das schon was aus. (zumindestens, wenn sich dann mal irgendwann die Spielerdaten ansammlen)
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz