Hier sind mal die Voraussetzungen (aus EMBA-Doc-Wiki) aufgeführt, die für FireMonkey-Anwendungen erforderlich sind:
"Für FireMonkey-Anwendungen (HD und 3D) sind GPUs (Graphics Processing
Unit) auf der Zielplattform und dem Entwicklungssystem erforderlich. Auf die GPU kann entweder direkt oder über eine Virtualisierung zugegriffen werden.
Windows-Anforderungen
Die GPU muss Pixel Shader 2.0, Bestandteil von
DirectX 9.0, unterstützen, das von verschiedenen Herstellern zuerst in den folgenden Produkten eingesetzt wurde:
## ATI (jetzt AMD) Radeon 9500-X600-Serien, 2002 eingeführt.
## Intel GMA 900, 2004 eingeführt.
## NVIDIA GeForce FX-Serie (oder GeForce 5-Serie), 2003 eingeführt.
Bei der Ausführung in einer virtuellen Maschine muss auf die GPU des Host zugegriffen werden können. Diese Unterstützung ist in den folgenden Virtualisierungsprodukten vorhanden:
## VMware Workstation 7
## VMware Player 3
## VMware Fusion 3"
Du könntest daher einmal versuchen, den Treiber Deiner Grafikkarte zu aktualisieren, vermutlich liegt da irgendwo das Problem.
Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Die Windows-Voraussetzungen kenne ich und wie gesagt weiß ich, dass es ohne das letzte oder ohne die letzten beiden (weiß nicht mehr genau) XE2 Updates auch wunderbar funktioniert hat.
Den NVidia-Treiber habe ich die letzten beiden Jahre immer wieder aktualisiert (bzw. der Computer tut dies für mich). Bei einem manuellen Update des Treibers bekomme ich die Meldung, dass dieser auf dem aktuellen Stand ist.
Ich habe auch schon an den NVidia-Einstellungen rumgestellt und auch immer wieder die Defaulteinstellungen zurückgestellt, da ich neulich einen Forumbeitrag in einem anderen Forum von Marco Cantu gelesen habe, dass dies das Problem angeblich beseitigt. Tja, nur leider nicht bei mir.
Okay, ich kann auch ohne Firemonkey leben, aber mir hat das Konzept sehr gut gefallen. War sofort Feuer und Flamme dafür.
Ich habe aber auch nicht das Vertrauen (und das Geld), dass ich es auf ein Upgrade des Delphi ankommen lassen will. Es kann sehr wohl sein, dass das Problem dann immer noch existiert.
Von daher gesagt, wende ich mich auch gerne, wie Stahli es vorschlug, an die Entwickler direkt (ich hatte das vor zwei Jahren bereits gemacht ohne Erfolg), aber vielleicht klappt's ja diesmal.
Zitat von
Stahli:
Du könntest Dich mir anschließen und unter
germany.info@embarcadero.com nachfragen, wie man ein fehlerhaftes altes FMX auf den aktuellen Stand bekommt, ohne ein teures XE5-Update kaufen zu müssen, das außer dem MobilePack nichts neues bringt (zumindest gegenüber XE3).
Ich schließe mich gerne an. Du hast ja offenbar auch einigen Ärger damit!