Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

9.573 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Prüfen ob Programm abgestürzt ist

Alt 8. Dez 2013, 09:48
Wie oft hatte ich das schon, das Windows 7 behauptet hat, ein Programm reagiere nicht mehr....
Manchma war es sogar von der gleichen Software Schmiede...
dann einfach noch ein bisschen gewartet... und hoppla es lief ja doch.
Das sind zwei verschiedene Sachen. Windows prüft ausschließlich, ob das Programm noch reagiert. Und da ist die Meldung auch absolut korrekt, wenn ein Programm nicht mehr reagiert. Das ist auch das Störende für den Bediener.

Wenn hingegen ein Programm länger läuft und dabei korrekterweise noch auf die GUI reagiert (Threads), erkennt Windows auch nicht, wenn der Vorgang an sich "abstürzt". Eben weil eine solche Absturzerkennung nicht möglich ist.

Ein Hängen im Sinne von nicht reagieren kann man jedenfalls einfach über die glaube ich schon genannte API Funktion herausfinden. Damit erkennt man das gleiche wie Windows selbst auch anzeigt. Wobei ich das mittlerweile nur noch bei wenigen kleineren Softwaretools als Problem habe. Die größeren Programme sind da besser und reagieren auch bei längeren Vorgängen noch.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat