Hallo,
ich habe eine
DB-Anwendung, bei der zu bestimmten Datensätzen je 1 Dokument als PDF in der
DB gespeichert wird. Dazu gibt es eine Extra-Tabelle die nur aus ID und Blobfeld besteht. Die ID ist jeweils die selbe wie die des zugehörigen Datensatzes, d.h. PK und FK in Personalunion.
Ich lade die Datei in einen Stream und diesen dann als Blobstream in die
DB. Dabei halte ich mich an eine Anleitung, die ich hier in einem Thread mal gelesen habe, aber gerade nicht finde (ich meine das wäre von Perlsau gewesen).
Klappt soweit alles prima.
Problem: Es kommt gelegentlich vor, das die PDF-Datei des Datensatzes ersetzt werden muss. Da hab ich dann zuerst einfach den Stream wieder in das Blobfeld geschrieben. Das hat aber nicht geklappt (keine Fehlermeldung oder so, sondern es war einfach nur immer noch die alte Datei drin). Dann habe ich stattdessen den Datensatz in der Tabelle einfach gelöscht und einen neuen angelegt mit der alten ID und einem leeren Blobfeld, in das ich dann wieder die Datei gestreamt habe. Das klappt jetzt manchmal. Und manchmal halt nicht, dann ist da irgendeine andere Datei drin (z.B. eine die ein paar Minuten vorher angepackt wurde) und die zu einem anderen Datensatz gehörte.
Das passiert aber nicht nur bei einer Desktopanwendung, auch bei einer Web-CGI. D.h. es kann mMn nichts mit nicht freigegebenen Dingen in Delphi zu tun haben oder so, da die CGI sich ja nach jeder Aktion beendet.
Es muss also irgendwie mit der
DB zusammenhängen und meiner unerfahrenheit mit Blobs. Ist das vllt. irgendwie träge? Wie räumt Oracle da auf?