Also das Problem ist ja das es sich bei
OpenGL um 3D handelt.
Du sprichts hier von auseren Punkten, aber in wirklichkeit müssten das ja
dann Begrenzungsgeraden haben. Und ich kenne kein möglichkeit die
Herauszufinden. ( Es gibt aber Frunstum culling, guck mal unter
www.delphigl.de)
Trotzdem eine Möglichkeit:
Delphi-Quellcode:
glMatrixMode(GL_PROJECTION); // in die Projektionsmatrix wechsen
glLoadIdentity; // Einheitsmatrix
gluOrtho2D(0, 800, 600, 0); // Internes Koordinatensystem
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glLoadIdentity;
Wenn du diesen Code eingibst, wird das Interne
OpenGL-System sozusagen
auf ein 2D-Koordinatensystem umgeschaltet. Egal wie groß dein Fenster nun
ist, alle 2D-Koordinaten werden auf die richtige größe umgerechnet.
ein Vieeck, das die Hälfte des Bildschirms bedeckt, zeichnest du dann so:
Delphi-Quellcode:
glBegin(GL_QUADS);
glVertex2f(0, 0);
glVertex2f(800, 0);
glVertex2f(800, 300);
glVertex2f(0, 300);
glEnd;
p.s. du kannst natürlich auch ein System anderer größe benutzen.