Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#6

AW: Floskeln von Personalchefs

  Alt 2. Dez 2013, 16:07
Ich meine.. Ich bewerbe mich als Softwareentwickler und wir haben doch auch einen Fachkräftmangel.
Was dauert da so lange?
Erstens muss man hervorheben: kann 6-8 Wochen dauern. Einerseits denke ich ist das ein bisschen auch dafür gedacht, um übereifrigen Kandidaten zuvorzukommen, die in den kommenden 2 Wochen 10mal anrufen obs schon Neuigkeiten gibt. Auf der anderen Seite kanns auch sein, dass das Unternehmen auf einen größeren Pool von Bewerbern wartet, um Vergleichs- und Auswahlmöglichkeiten zu haben, oder diesen hat und der Auswahlprozess entsprechend dauert. Zuguterletzt kanns auch einfach sein, dass die Personalabteilung unterbesetzt oder überbeansprucht ist, oder einfach neue Bewerber sehr gründlich prüft, und der Prozess entsprechend lange dauert.
Eins muss man auch sagen: Je länger ein Unternehmen wartet, desto höher wird die Chance, dass man eine Zusage von einem anderen Unternehmen hat - insofern ists für die meisten Unternehmen eher suboptimal, zu lange mit Zusagen zu warten. Für meinen jetztigen Job habe ich grob 2 Wochen auf die Antwort gewartet.


Zitat:
5. Der angebliche Fachkräftemangel ist eine Erfindung der Politik bzw. deren Klientel (Konzerne und Großbanken), um den Weg für die Einwanderung billiger asiatischer Programmierer zu ebnen. Gäbe es diesen Fachkräftemangel, insbesondere einen Mangel an qualifizierten Informatikern tatsächlich, könntest du dich vor Vorstellungsgesprächen kaum retten.
Es gibt einen Mangel an qualifizierten Informatikern. Ich kenne genügend Leute in meinem (aber auch geringerem) Alter, die trotz Beruf mindestens 1x pro Woche eingeladen werden, Unternehmen zu wechseln.
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat