Was du suchst, ist wahrscheinlich
Premultiplied Alpha (ruhig auch nochmal bei Google eingeben, aber dieser Blog-Post war es bei mir, der für Erleuchtung gesorgt hat. Da ist auch noch ein PDF verlinkt, dass das Konzept genauer erläutert).
In Kurzform: Das "Standard-Blending" à la
foreground*a + background*(1-a)
funktioniert schlicht nicht mit (teil-)transparenten Hintergründen – das war für mich auch eine schmerzhafte Erfahrung.
Es
gibt zwar eine andere Formel (verwendet Graphics32 z.B. auf Wunsch), die die Hintergrundtransparenz auch mit einbezieht, die ist aber kompliziert und langsam und funktioniert ohne fürchterliche Verrenkungen vor allem nicht auf Grafikkarten (das war bei mir der Knackpunkt, bei dir vielleicht nicht so das Problem). Premultiplied Alpha ist meiner Meinung nach ein besseres Konzept, schon allein, weil es physikalisch viel mehr Sinn ergibt.
Ob/wie Premultiplied Alpha mit
GDI+ geht, weiß ich aber nicht.