Einzelnen Beitrag anzeigen

Gravitar

Registriert seit: 8. Okt 2006
94 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#35

AW: Markow und der Immobilienhai-Simulator

  Alt 28. Nov 2013, 14:58
Hallo Horst,

habe mir deine Version mal angeschaut.

Sehr schön ist das Setzen eines Indexes für die Gemeinschafts-/Ereigniskarten. Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ist natürlich deutlich schneller als meine Umsetzung.

Das Thema "Gesamtanzahl der Würfe" ist in der Tag ein Logikfehler in meiner Version gewesen (und damit großes Lob an Dich). Ich habe ganz vergessen, dass die 100 Mio. Würfe durch ein zweites Zielfeld (z.B. erst Polizist und dann Gefängnis) natürlich deutlich höher sind. Damit liegt der Durchschnitt nicht bei 100 Mio. / 40 Felder sonder bei (100 Mio + x) / 40.

Die absolute Anzahl der getroffenen Felder und die Reihenfolge der Häufigkeiten dürfte sich dadurch allerdings nicht ändern.

Kann es sein, dass sich in dieser von dir vorgenommenen Optimierung (übrigens sehr elegant) ein Fehler eingeschlichen hat?

Delphi-Quellcode:
/// Rücke vor bis zum nächsten Bahnhof, wenn du über Los kommst....
    -2 : begin
              Inhalt := Pos DIV 10;
              IF Pos > 34 then
              begin
                dec(Inhalt,3);
                inc(Geld,UeberLos);
              end;
              Pos := Inhalt*10+5;
              inc(feldstat[Pos]);
            end;
Wenn ich das richtig verstehe, wird hier immer auf das Feld 5, 15, 25 oder 35 gesprungen, abhängig davon, in welcher 10er-Range die Spielfigur steht.

Allerdings lautet die Anweisung (jedenfalls in meiner Version) "Rücke vor bis zum nächsten Bahnhof". Wenn also z.B. auf Feld 17 (Gemeinschaftsfeld) diese Karte gezogen wird, müßte eigentlich zu Feld 25 gezogen werden. In deiner Variante wird allerdings Feld 15 angesprungen.

Warum Los sich so dramatisch geändert hat, ist mir noch nicht klar.

Gruß, Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat