Thema: Bilderkennung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge

AW: Bilderkennung

Alt 28. Nov 2013, 12:26
Das best mögliche, was man ohne Forschungsteam im Rücken imho noch ganz gut schaffen könnte, wäre eine Ähnlichkeitsanalyse zweier Bilder (bzw. Teilbilder). Das alleine ist schon richtig übel harter Tobak.
Ich hab weiter vorne die Idee mit der Verkleinerung des Bildes erwähnt. Die Idee ist nicht aus den Fingern gesogen. Ich hab mal vor einiger Zeit Tests durchgeführt wie man Bilder am einfachsten vergleichen kann. Pixel für Pixel war die schlechteste Idee, da in Zeiten von Jpeg sich kaum ein Bild gleicht. Man muss die Bilder vereinheitlichen. Ich hab das gemacht in dem ich sie stark verkleinerte. Was bleib waren lediglich Abdrücke. Ich hab dann die Abdrücke verglichen. Und die waren bei mir 10 Pixel breit (oder hoch).

Hier ein Beispiel. Im Anhang gibt es zwei Bilder. Bild 1 ist das Originalbild, Bild 2 ist dem ersten Bild nachgezeichnet. Es ist ganz anders, hat aber eine gewisse Ähnlichkeit zum ersten Bild. Mit Pixelvergleich kommt man da nicht weiter. Dann gibt es da noch die Abdrücke (eigentlich 10 Pixel hoch, ich hab sie aber wieder vergrößert). Man erkennt die Ähnlichkeit der Abdrücke. Jetzt muss man noch eine gewisse Toleranz einbauen und schon erkennt man, dass Bild 2 dem Bild 1 ähnlich ist.

Wie gesagt, das Eine ist der Abdruck des einen Bildes, das Andere, die des zweiten Bildes. Eine gewisse Ähnlichkeit ist ja da.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild1.jpg   bild2.jpg   bild1_10.png   bild2_10.png  
  Mit Zitat antworten Zitat