Einzelnen Beitrag anzeigen

Gravitar

Registriert seit: 8. Okt 2006
94 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#28

AW: Monopoly-Simulator

  Alt 27. Nov 2013, 21:54
Auweia! Da habe ich ja was losgetreten.

Also

1.: Ich will kein Geld damit verdienen. Wollte einfach nur rausfinden, ob es unterschiedliche "Landewahrscheinlichkeiten" auf den 40 Felder gibt.

2.: Die Anzahl der Spieler und Pasch ist für diesen Ansatz irrelevant. Das einzige vielleicht noch relevante Element ist die (Sonder)Regel?, dass man bei drei mal Pasch in Folge ins Gefängnis kommt. Das habe ich bisher nicht berücksichtigt.

3.: Um eine komplette Simulation vorzunehmen fehlen in der Tat noch einige Elemente (Kauf, Verkauf, Versteigerung, Hypotheken, Miete und und und). Aber ehrlich gesagt, wollte ich über die Tage noch etwas mit meinem Sohn in der realen Welt spielen. Ein komplett gelöstes Spiel wird dann doch eher langweilig.

4.: Mich selbst haben die Abweichungen auch sehr irritiert. Vielleicht steckt ja noch ein dicker Logikfehler drin. Wer in findet, bekommt ein dickes Lob von mir (und ich verspreche, es in der realen Welt auszuprobieren)

5.: Optik war mir relativ egal. Deshalb auch die "hingeklatschten" StringGrids. Entgegen meiner üblichen Vorgehensweise habe ich hier ausnahmsweise mal mit FloatToStrF gearbeitet. Da lassen sich die Millionen Positionen doch etwas besser lesen.

Ansonsten, viel Spaß beim Ausprobieren, optimieren dieses Simulator (vielleicht benenne ich ihn in "Markow und der Immobilienhai" um)

P.S.: Der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, wie geschickt(?!) ich in diesem Beitrag sämtliche evtl. markenrechtlich geschützten Begriffe umgangen habe.

P.P.S.: Ich bin übrigens der Meinung, dass das Simulieren aus rein statistischen Zwecken keinen markenrechtlichen Verstoß darstellt. Schließlich gibt es auch einige wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit diesem Thema unter Nennung des "bösen Wortes" beschäftigen. Stichwort "Markow-Ketten".
  Mit Zitat antworten Zitat