1.275 Beiträge
Delphi 11 Alexandria
|
AW: Ideen : SoftDelete nachträglich in ein großes Projekt einbauen
26. Nov 2013, 15:17
Im Moment habe ich das große Problem, dass es immer wieder vor kommt, dass ein Benutzer einen Auftrag versehentlich löscht. Um dies zu vermeiden, hat mich mein Chef gebeten eine doppelte Abfrage zu machen, wobei das 2. Sind-Sie-wirklich-sicher-Fenster in Knallgelb und roter Riesenschrift den Bildschirm ziert. Doch wie mein Chef so ist, telefonierend und noch 20 Sachen nebenzu machend, schafft er es trotzdem immer wieder versehentlich den Auftrag zu löschen, statt nur die eine Position, die er löschen wollte.
Jetzt möchte er, dass er überall wo gelöscht wird, dies wieder rückgängig machen kann (also auch im Kunden- und Teilestamm etc.). Auf die Frage, wann er denn dann dieses ganze gelöschte Zeugs endgültig löschen möchte, konnte er mir keine befriedigende Lösung vorschlagen. D.h. ich sollte mir darüber auch noch Gedanken machen, dass meine Datenbank nicht irgendwann komplett überquillt.
EDIT : Über eine Art "Kasse 2 bitte Storno" habe ich auch schon nachgedacht, das aber dann wieder verworfen, da der Chef ja den Stornoschlüssel hätte und somit nichts gewonnen wäre, denn ob er jetzt 2 mal OK drücken muss oder noch ein Passwort eingeben soll, käme sicher aufs gleiche raus.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
Geändert von baumina (26. Nov 2013 um 15:22 Uhr)
|