Mal eine Einschätzung unter Vorbehalt (kann falsch sein, ist aber mein letzter Kenntsnisstand):
Ein Label zeichnet sich auf dem Canvas seines Parents. Deshalb wird ein Label immer hinter Controls gezeichnet. Hier ist eine Transparenz lösbar, weil das Label dann nur seinen Text zeichnen muss.
Bei Panels ist das schwieriger. Eine echte Transparenz gibt es hier nicht. Ein Panel kann die Farbe seines Parents übernehmen, dann ist es nicht direkt zu sehen.
Ist der Parent aber nicht einfarbig, hilft das auch nicht. Dann könnte man den passenden Ausschnitt des Parent-Canvas auf den Panel-Canvas kopieren und dann z.B. noch Text darauf zeichnen.
Das ist natürlich aufwendig und schwierig.
Wenn ein Panel andere Controls überdeckt (z.B. über zwei Schaltern mit dem gleichen Parent liegt), ist eine Transparenz gar nicht mehr zu erreichen.
Man kann Panels "ausstanzen" oder "ausschneiden" (über Regionen), so dass Teile des Panels "fehlen" und somit eine echte Transparenz entsteht. Dann werden aber auch Controls abgeschnitten, die über der Region liegen. Es sind sozusagen richtige Löcher, die dann auch keine Mausereignisse abfangen können.
Sobald ein Videoplayer ins Spiel kommt wird es noch komplizierter.
Da werden dann die Daten aus einem Videobildspeicherbereich oder so verarbeitet. Da wird man dann auch je nach System mit verschiedenen Ergebnissen rechnen müssen.
Firemonkey bietet da etwas mehr Flexibilität, hat aber auch wieder Schwächen. Die
VCL kann man sich
leider nicht als übereinander liegende Folien vorstellen, die transparente Bereiche enthalten können.
Ich hoffe, das passt so ungefähr...