AW: Programm verbraucht zuviel Prozessorleistung - Wie kann ich Lag verhindern?
25. Nov 2013, 14:49
Eine Alternative wäre - du richtest dich nicht nach Timer, sondern nach möglichen Fps.
Beispiel: du hast einen Ball der auf einem 1024 waagerechtem Bildschirm von links nach rechts bewegt werden soll.
- Möglichkeit 1: du bewegst den Ball jeweils um einen Pixel nach rechts. Damit das alles innerhalb einer Sekunde angezeigt wird, müssten 1024 Bilder pro Sekunde aufgebaut werden. Wird wohl nicht klappen, wenn höchstens 100. also wird der Ball 10 Sekunden brauchen. Das Spiel ist flüssig, wirkt aber zu langsam.
- Möglichkeit 2: du analysierst wie viel Bilder pro Sekunde gerade möglich sind, z. B. 30. Somit wird der Ball nicht um 1 Pixel pro Frame bewegt, sondern 1024 / 30 = 35 Pixel. Der Ball passiert den Bildschirm innerhalb einer Sekunde. Wenn FPS zu gering wird, hackt das Spiel, bleibt aber in der Zeit.
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