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Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Sierpinski Dreieck mit Lazarus

  Alt 23. Nov 2013, 05:26
Zunächst ist himitsus Tipp schon mal ein großer Knackpunkt. Das sollte dir schon einen guten Sprung nach vorne geben. Wenn es dann noch zu grob für dich ist:
Du kannst nicht genauer zeichnen als ein Pixel groß ist. Du brauchst die reellen Werte zumindest nicht zum Weiterrechnen, so dass von den Zahlen her an sich alles okay sein dürfte. Aber auf halbe Pixel malen funktioniert einfach nicht. Ausser du benutzt eine Lib, die das insofern unterstützt, als dass sie reelle Koordinaten mittels Anti-Aliasing entsprechend auf umliegende Pixel verteilt. Von Hause aus hat Lazarus da glaube ich nichts, und der Genaugkeitsgewinn ist auch nur scheinbar. (Sieht meistens besser aus, aber technisch gesehen ist nichts gewonnen.)
Ich weiss nicht ob die Graphics32 Lib auch für Lazarus verfügbar ist, aber z.B. die könnte besagtes Zeichnen mit reellen Koordinaten. Allerdings braucht deren Benutzung auch ein gutes Stück Einarbeitung.
Fazit: Wenn du feinere Strukturen gut abgebildet haben willst, musst du einfach größer zeichnen. (Bei Fraktalen gibt es da fieserweise kein "Ende", bei dem man dann alles gesehen hat )
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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