Mit Faulheit hat das rein gar nichts zu tun. Es macht nur keinen Sinn sich krampfhaft unterschiedliche Namen ausdenken zu müssen und umgekehrt immer die passende zu suchen, wenn die Funktionen im Grunde alle doch das gleiche machen.
Genau das meine ich mit 'Faulheit'('Macht keinen Sinn..krampfhaft..zu müssen'), danke für die Erklärung. q.e.d.
Mit der von mir beschriebenen Nomenklatur ist das im Übrigen nicht 'krampfhaft', sondern intuitiv und nach Schema 'F' (eine sehr wichtige Eigenschaft von Nomenklaturen). Die Methodengruppe wird ein 'Post' machen. Das biete ich für die Parameter 'TGroup' und 'TPage' an. Hmm, wie würden die Methoden dann heißen? Also ich weiß ja nicht, wie locker Du so bist, aber ich verkrampfe hier noch nicht.
Außerdem ist es mir neu, das man in Zeiten des 'Code Proposals' großartig suchen muss, zumal die Namen ja alle untereinanderstehen. Was machst Du denn bei einer überladenen Funktion? Du suchst Dir 'Post' aus und hoffst, das der 4.Parameter passend überladen wurde, nachdem Du die ersten drei eingetippt hast (ich arbeite nicht mehr mit Delphi, bei VS ist das so und nervt). Bei meiner Variante siehst Du das aber *sofort*. So schlecht kann meine Idee dann ja gar nicht sein, oder?
Ich weiß ja, das es bequem ist und einer gewissen Ästhetik nicht entbehrt, aber es ist eben nicht konsequent durchgezogenes
OOP.
Was macht 'PostGroup'? Es wird die 'TGroup' irgendwie konvertieren und 'posten'. Und 'PostPage'? Die wird eine 'TPage' irgendwie konvertieren und auch posten. In jedem Fall machen die Methoden zu viel, nämlich zwei Dinge (Konvertieren + Posten). Ergo sollte man das Konvertieren vom 'Posten' trennen. Im konkreten Fall kann das natürlich intern anders sein, im Wesen wäre das aber vermutlich so.
Ich kenne natürlich Fälle, wo Überladung wirklich praktisch ist: Bei der Arbeit mit Frameworks (riesiger Funktionsumfang, einfach zu verwenden). Aber es ist eben nur praktisch (wogegen wirklich nichts zu sagen ist). Sauber (=Clean Code) ist es in meinen Augen jedenfalls nicht. Aber ob man immer 100% Clean programmieren möchte oder auch mal fünfe grade sein lassen will, muss jeder selbst entscheiden.