Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Warum ist der Refreshbutton des DBNavigators bei Readonly-Datasets disabled?

  Alt 20. Nov 2013, 17:05
Sicherlich kommen auch irgendwann die Zeiten, in denen ich wieder Abstand von solchen DBNavigatoren nehmen darf.
Wie viele verschiedene hast du denn? Bei mir in der Toolpalette gibt's nur die zwei, einer von Delphi und einer von den Jedis. Übrigens hatte ich noch nie Probleme damit, die Jedis zu installieren, und auf einige Komponenten wie TJvRichEdit und DJvDBRichEdit möchte ich nicht mehr verzichten (AdvancedTypography).

Wenn mehrere Leute an der selben Datenbank arbeiten, ist so ein Refreshknopf kaum wegzudenken.
Was nützt der, wenn er nicht funktioniert? Ich bastle mir immer meinen eigenen DB-Navigator, da weiß ich, was ich habe bzw. was der tut.

Außer ich mache mir mal die Mühe und beschäftige mich damit, wie ich vom SQL-Server aus die Clients über Änderungen der Daten informiere und diese dann automatisch refreshe. Über dieses Thema habe ich ehrlich gesagt bislang noch gar nicht nachgedacht. Für Tipps bin ich was das angeht immer offen
Ich kann dir das jetzt auch nicht im Einzelnen sagen, weiß aber, daß SQL-Server zahlreiche Funktionen, Proceduren und Trigger gespeichert hat. Letztere sind dafür zuständig, daß z.B. nach Datenmanipulation irgend was geschieht, z.B. eine Message an Clients versenden. Bei Firebird weiß ich, wie ich solche MGSs sende und empfange, bei SQL-Server muß ich mir das auch erst noch aneignen, z.B. da.

Einen großen Vorteil haben meine eigenen DB-"Navigatoren" auf jeden Fall: Ich hab z.B. etliche Projekte, in denen der Anwender mehrere Tabellen via Formular pflegen kann/soll/darf/muß. Für all diese Tabellen, deren Formulare auf TabSheets eines TPageControls liegen, hab ich nur einen einzigen DBNavigator. Abhängig vom PageIndex des PageControls wird dann diese oder jene Tabelle bearbeitet, erweitert usw. Das ist ungemein praktisch, weil ich so immer dieselben Funktionen verwenden kann und nicht x-mal Dataset.Edit, Dataset.Append, Dataset.Post, Dataset.Cancel und Dataset.Delete schreiben muß. Bei Append, Edit und Delete wird einfach das Dataset festgelegt, auf das dann auch Post und Cancel zugreifen. Natürlich muß man dafür sorgen, daß der Anwender nach Append und Edit nicht die Tabelle (bzw. das Tabsheet mit dem Formular) wechseln kann.

Geändert von Perlsau (20. Nov 2013 um 17:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat